Titel: | Computergrafisches Modell zur physikalisch-basierten Simulation atmosphärischer Streuung in Echtzeit | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Klupiec, Niklas | Erscheinungsdatum: | 4-Okt-2024 | Zusammenfassung: | Die Atmosphäre bestimmt in interaktiven astronomischen Modellen die realistische Darstellung eines Planeten. In dynamischen Umgebungen ist dafür eine effiziente Simulation der atmosphärischen Streuung notwendig. Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines physikalisch basierten Modells zur Berechnung der Lichtstreuung in einer modularen Atmosphäre. Dafür wird die Modellierung bisheriger Systeme erweitert und durch farbmetrische Funktionen ergänzt. Zur weiteren Untersuchung wird das Modell in der Unity-Spiele-Engine umgesetzt. In interactive astronomic models the atmosphere determines the realistic representation of a planet. Dynamic environments require an efficient method to simulate atmospheric scattering. The aim of this work is the development of a physically based model for calculating light scattering in a modular atmosphere. For this, the methods of previous systems are extended, taking colorimetry into account. For further investigation, the model is implemented in the Unity game engine. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16367 | Einrichtung: | Fakultät Design, Medien und Information Department Medientechnik |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Langbehn, Eike | Gutachter*in der Arbeit: | Liedtke, Carolin |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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