Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.1964
Publisher URL: | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44510 | Publisher DOI: | 10.18420/delfi2024_28 | Title: | Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien | Language: | German | Authors: | Wohlers, Dennis Schröder-Kroll, Roland Golovanev, Svetlana Geis, Michael Mushoff, Maximilian Varney, Valerie Metternich, Joachim Weißbach, Rüdiger Wagenitz, Axel |
Editor: | Schulz, Sandra Kiesler, Natalie |
Keywords: | Adaptives Lernen; Augmented Reality; Lehr-Lernsystem | Issue Date: | 3-Sep-2024 | Publisher: | Gesellschaft für Informatik e. V. | Part of Series: | DELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedings | Journal or Series Name: | GI-Edition | Volume: | P-356 | Startpage: | 313 | Endpage: | 320 | Conference: | Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien 2024 | Abstract: | Adaptives Lernen, ein personalisierter Lehransatz der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpasst, führt bei der Integration in Augmented und Virtual Reality (AR, VR) Lernumgebungen zu vielversprechenden Ergebnissen im Kontext lernförderlicher Faktoren. Im Bereich von AR Lehr-Lernsystemen, die es Lehrenden erlauben, unabhängig vom Lehrgegenstand selbstständig Lernsimulationen zu erstellen, konnten in der Literatur keine bestehenden Ansätze für adaptive Modelle identifiziert werden. Für das gegenwärtige Forschungsprojekt „easyARguide“ erscheint die Integration von Adaptivität als vielversprechender Weg, um den Lerntransfer zu verbessern. In dem Paper wird ein adaptives AR-Lehr-Lernsystem mit anpassbaren Lehrinhalten entwickelt. Das System adressiert eine flexible Lerngestaltung, um die individuelle Präferenz von Lehrenden bei der Lernumgebungserstellung zu gewährleisten und gleichzeitig eine unabhängige Anwendung auf diverse Lerngebiete sicherzustellen. Dieser Ansatz ist als konzeptionelle Ausarbeitung zu verstehen, dessen Wirksamkeit noch nicht empirisch untersucht worden ist. Das entwickelte Modell soll als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten fungieren. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16389 | DOI: | 10.48441/4427.1964 | ISSN: | 1617-5468 | Review status: | This version was peer reviewed (peer review) | Institute: | Department Wirtschaft Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Maschinenbau und Produktion Fakultät Technik und Informatik Forschungs- und Transferzentrum Business Innovation Lab |
Type: | Chapter/Article (Proceedings) | Additional note: | Wohlers, Dennis; Schröder-Kroll, Roland; Golovanev, Svetlana; Geis, Michael; Mushoff, Maximilian; Varney, Valerie; Metternich, Joachim; Weißbach, Rüdiger; Wagenitz, Axel (2024): Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_28. Gesellschaft für Informatik e.V. |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
KonzeptioneinesadaptivenSystemsfürAugmentedRealityLehr-LernsystememitindividuellenLernszenarien.pdf | 264.29 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License