Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.1964
Publisher URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44510
Publisher DOI: 10.18420/delfi2024_28
Title: Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien
Language: German
Authors: Wohlers, Dennis  
Schröder-Kroll, Roland 
Golovanev, Svetlana 
Geis, Michael 
Mushoff, Maximilian 
Varney, Valerie 
Metternich, Joachim 
Weißbach, Rüdiger  
Wagenitz, Axel 
Editor: Schulz, Sandra 
Kiesler, Natalie 
Keywords: Adaptives Lernen; Augmented Reality; Lehr-Lernsystem
Issue Date: 3-Sep-2024
Publisher: Gesellschaft für Informatik e. V.
Part of Series: DELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedings 
Journal or Series Name: GI-Edition 
Volume: P-356
Startpage: 313
Endpage: 320
Conference: Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien 2024 
Abstract: 
Adaptives Lernen, ein personalisierter Lehransatz der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpasst, führt bei der Integration in Augmented und Virtual Reality (AR, VR) Lernumgebungen zu vielversprechenden Ergebnissen im Kontext lernförderlicher Faktoren. Im Bereich von AR Lehr-Lernsystemen, die es Lehrenden erlauben, unabhängig vom Lehrgegenstand selbstständig Lernsimulationen zu erstellen, konnten in der Literatur keine bestehenden Ansätze für adaptive Modelle identifiziert werden. Für das gegenwärtige Forschungsprojekt „easyARguide“ erscheint die Integration von Adaptivität als vielversprechender Weg, um den Lerntransfer zu verbessern. In dem Paper wird ein adaptives AR-Lehr-Lernsystem mit anpassbaren Lehrinhalten entwickelt. Das System adressiert eine flexible Lerngestaltung, um die individuelle Präferenz von Lehrenden bei der Lernumgebungserstellung zu gewährleisten und gleichzeitig eine unabhängige Anwendung auf diverse Lerngebiete sicherzustellen. Dieser Ansatz ist als konzeptionelle Ausarbeitung zu verstehen, dessen Wirksamkeit noch nicht empirisch untersucht worden ist. Das entwickelte Modell soll als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten fungieren.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16389
DOI: 10.48441/4427.1964
ISSN: 1617-5468
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Maschinenbau und Produktion 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Business Innovation Lab 
Type: Chapter/Article (Proceedings)
Additional note: Wohlers, Dennis; Schröder-Kroll, Roland; Golovanev, Svetlana; Geis, Michael; Mushoff, Maximilian; Varney, Valerie; Metternich, Joachim; Weißbach, Rüdiger; Wagenitz, Axel (2024): Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_28. Gesellschaft für Informatik e.V.
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