Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.1964
Verlagslink: | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44510 | Verlagslink DOI: | 10.18420/delfi2024_28 | Titel: | Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Wohlers, Dennis Schröder-Kroll, Roland Golovanev, Svetlana Geis, Michael Mushoff, Maximilian Varney, Valerie Metternich, Joachim Weißbach, Rüdiger Wagenitz, Axel |
Herausgeber*In: | Schulz, Sandra Kiesler, Natalie |
Schlagwörter: | Adaptives Lernen; Augmented Reality; Lehr-Lernsystem | Erscheinungsdatum: | 3-Sep-2024 | Verlag: | Gesellschaft für Informatik e. V. | Teil der Schriftenreihe: | DELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedings | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | GI-Edition | Zeitschriftenband: | P-356 | Anfangsseite: | 313 | Endseite: | 320 | Konferenz: | Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien 2024 | Zusammenfassung: | Adaptives Lernen, ein personalisierter Lehransatz der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpasst, führt bei der Integration in Augmented und Virtual Reality (AR, VR) Lernumgebungen zu vielversprechenden Ergebnissen im Kontext lernförderlicher Faktoren. Im Bereich von AR Lehr-Lernsystemen, die es Lehrenden erlauben, unabhängig vom Lehrgegenstand selbstständig Lernsimulationen zu erstellen, konnten in der Literatur keine bestehenden Ansätze für adaptive Modelle identifiziert werden. Für das gegenwärtige Forschungsprojekt „easyARguide“ erscheint die Integration von Adaptivität als vielversprechender Weg, um den Lerntransfer zu verbessern. In dem Paper wird ein adaptives AR-Lehr-Lernsystem mit anpassbaren Lehrinhalten entwickelt. Das System adressiert eine flexible Lerngestaltung, um die individuelle Präferenz von Lehrenden bei der Lernumgebungserstellung zu gewährleisten und gleichzeitig eine unabhängige Anwendung auf diverse Lerngebiete sicherzustellen. Dieser Ansatz ist als konzeptionelle Ausarbeitung zu verstehen, dessen Wirksamkeit noch nicht empirisch untersucht worden ist. Das entwickelte Modell soll als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten fungieren. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16389 | DOI: | 10.48441/4427.1964 | ISSN: | 1617-5468 | Begutachtungsstatus: | Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review) | Einrichtung: | Department Wirtschaft Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Maschinenbau und Produktion Fakultät Technik und Informatik Forschungs- und Transferzentrum Business Innovation Lab |
Dokumenttyp: | Konferenzveröffentlichung | Hinweise zur Quelle: | Wohlers, Dennis; Schröder-Kroll, Roland; Golovanev, Svetlana; Geis, Michael; Mushoff, Maximilian; Varney, Valerie; Metternich, Joachim; Weißbach, Rüdiger; Wagenitz, Axel (2024): Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_28. Gesellschaft für Informatik e.V. |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
KonzeptioneinesadaptivenSystemsfürAugmentedRealityLehr-LernsystememitindividuellenLernszenarien.pdf | 264.29 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons