Verlagslink: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44510
Verlagslink DOI: 10.18420/delfi2024_28
Titel: Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Wohlers, Dennis  
Schröder-Kroll, Roland 
Golovanev, Svetlana 
Geis, Michael 
Mushoff, Maximilian 
Varney, Valerie 
Metternich, Joachim 
Weißbach, Rüdiger  
Wagenitz, Axel 
Herausgeber*In: Schulz, Sandra 
Kiesler, Natalie 
Schlagwörter: Adaptives Lernen; Augmented Reality; Lehr-Lernsystem
Erscheinungsdatum: 3-Sep-2024
Verlag: Gesellschaft für Informatik e. V.
Teil der Schriftenreihe: DELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedings 
Zeitschrift oder Schriftenreihe: GI-Edition 
Zeitschriftenband: P-356
Anfangsseite: 313
Endseite: 320
Konferenz: Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien 2024 
Zusammenfassung: 
Adaptives Lernen, ein personalisierter Lehransatz der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpasst, führt bei der Integration in Augmented und Virtual Reality (AR, VR) Lernumgebungen zu vielversprechenden Ergebnissen im Kontext lernförderlicher Faktoren. Im Bereich von AR Lehr-Lernsystemen, die es Lehrenden erlauben, unabhängig vom Lehrgegenstand selbstständig Lernsimulationen zu erstellen, konnten in der Literatur keine bestehenden Ansätze für adaptive Modelle identifiziert werden. Für das gegenwärtige Forschungsprojekt „easyARguide“ erscheint die Integration von Adaptivität als vielversprechender Weg, um den Lerntransfer zu verbessern. In dem Paper wird ein adaptives AR-Lehr-Lernsystem mit anpassbaren Lehrinhalten entwickelt. Das System adressiert eine flexible Lerngestaltung, um die individuelle Präferenz von Lehrenden bei der Lernumgebungserstellung zu gewährleisten und gleichzeitig eine unabhängige Anwendung auf diverse Lerngebiete sicherzustellen. Dieser Ansatz ist als konzeptionelle Ausarbeitung zu verstehen, dessen Wirksamkeit noch nicht empirisch untersucht worden ist. Das entwickelte Modell soll als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten fungieren.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16389
DOI: 10.48441/4427.1964
ISSN: 1617-5468
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Maschinenbau und Produktion 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Business Innovation Lab 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Hinweise zur Quelle: Wohlers, Dennis; Schröder-Kroll, Roland; Golovanev, Svetlana; Geis, Michael; Mushoff, Maximilian; Varney, Valerie; Metternich, Joachim; Weißbach, Rüdiger; Wagenitz, Axel (2024): Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_28. Gesellschaft für Informatik e.V.
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