Verlagslink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2411111302040.090459059012
Verlagslink DOI: 10.25967/630130
Titel: Reduktion von Schallleistungsbeiträgen in der Flugzeugakustik durch individuell ausgelegte Isolatoren
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hein, Eugen  
Chodvadiya, Ashish  
Plaumann, Benedikt  
Tews, Tjerk 
Schlagwörter: Flugzeugkabinenakustik; individuelle Strukturschallminderung
Erscheinungsdatum: 11-Nov-2024
Verlag: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Projekt: Verbundvorhaben: ENTIRETY - Engineered TailoREd TranquilitY; Teilvorhaben: KoKoVIP - Konzepte für eine komfortable und effiziente VIP-Flugzeugkabine 
Konferenz: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 
Zusammenfassung: 
Die Reduktion von Lärmeinträge in die Flugzeugkabine unterliegt als wichtiges Komfortkriterium im VIP-Flugzeug individuellen Kunden-Anforderungen, ist jedoch häufig verbunden mit einem hohen Masseeintrag. Zur Effizienzsteigerung und Gewichtsreduktion wurden relevante Schallpfade in die Kabine untersucht und wesentliche Beiträge identifiziert. Diese sollen für akustische und strukturdynamische Anforderungen über individuell angepasste Vibrationsisolatoren reduziert werden. Ein Ausblick über eine Methode und erste Ergebnisse werden vorgestellt.

The reduction of noise input into the aircraft cabin is an important comfort criterion in VIP aircraft and is subject to individual customer requirements, but is often associated with high mass input. To increase efficiency and reduce weight, relevant sound paths into the cabin were examined and essential contributions were identified. These should be reduced for acoustic and structural dynamic requirements using individually adapted vibration isolators. An outlook on a method and initial results are presented.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16581
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Technische Akustik 
Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
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