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https://doi.org/10.48441/4427.2068

Titel: | Über die optimale Auslegung freifahrender Schleppturbinen für die Grenzschichtabsaugung an Flugzeugen |
Sprache: | Deutsch |
Autorenschaft: | Marckwardt, Klaus |
Schlagwörter: | Luftfahrt; Flugzeug; Motorflugzeug; Segelflugzeug; Luftschraube; freifahrende Schraube; Windkraftanlage; Notversorgungsanlage; Ram Air Turbine; RAT; Schleppturbine; Grenzschicht; Laminarhaltung; Grenzschichtabsaugung; Absaugeanlage; Grenzschichtabsaugeanlage; Schleppwirkungsgrad; Schleppturbinenwirkungsgrad; Turbine; Gebläse; Absaugegebläse; Strahlpumpe; Wellenleistung; Schleppleistung; Schraubenwiderstand; Schleppgeschwindigkeit; Absaugewiderstand; Flugleistung; Auslegung; Dimensionierung; Auslegungsmethode; Optimierung; Rohrleitung; Gebläsewirkungsgrad; Profil; Reynoldszahl; Grenzreynoldszahl |
Erscheinungsdatum: | 1968 |
Prüfungsdatum: | 30-Apr-1968 |
Zusammenfassung: | Zweck: Die Leistung abgebende freifahrende Schraube hat bisher zwei Anwendungsgebiete gefunden, als stationäre Windkraftanlage und als Schleppturbine in Flugzeugen zum Antrieb von Notversorgungsanlagen (Ram Air Turbine, RAT). Ein bisher nicht benutztes Anwendungsgebiet für Schleppturbinen ist der Antrieb von Grenzschichtabsaugeanlagen für die Laminarhaltung der Grenzschicht an Flugzeugen. Bei Moto... |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16595 |
DOI: | 10.48441/4427.2068 |
Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) |
Einrichtung: | Universität Stuttgart |
Dokumenttyp: | Dissertation/Habilitation |
Abschlussarbeitentyp: | Dissertation |
Hinweise zur Quelle: | MARCKWARDT, Klaus [Professor an der FH Hamburg, 1972-1998]. 1968. Über die optimale Auslegung freifahrender Schleppturbinen für die Grenzschichtabsaugung an Flugzeugen. Dissertation. Universität Stuttgart. Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2068 |
Hauptgutachter*in: | Hütter, Ulrich |
Gutachter*in der Arbeit: | Wortmann, Franz Xaver |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
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