Titel: Über die optimale Auslegung freifahrender Schleppturbinen für die Grenzschichtabsaugung an Flugzeugen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Marckwardt, Klaus 
Schlagwörter: Luftfahrt; Flugzeug; Motorflugzeug; Segelflugzeug; Luftschraube; freifahrende Schraube; Windkraftanlage; Notversorgungsanlage; Ram Air Turbine; RAT; Schleppturbine; Grenzschicht; Laminarhaltung; Grenzschichtabsaugung; Absaugeanlage; Grenzschichtabsaugeanlage; Schleppwirkungsgrad; Schleppturbinenwirkungsgrad; Turbine; Gebläse; Absaugegebläse; Strahlpumpe; Wellenleistung; Schleppleistung; Schraubenwiderstand; Schleppgeschwindigkeit; Absaugewiderstand; Flugleistung; Auslegung; Dimensionierung; Auslegungsmethode; Optimierung; Rohrleitung; Gebläsewirkungsgrad; Profil; Reynoldszahl; Grenzreynoldszahl
Erscheinungsdatum: 1968
Prüfungsdatum: 30-Apr-1968
Zusammenfassung: 
Zweck: Die Leistung abgebende freifahrende Schraube hat bisher zwei Anwendungsgebiete gefunden, als stationäre Windkraftanlage und als Schleppturbine in Flugzeugen zum Antrieb von Notversorgungsanlagen (Ram Air Turbine, RAT). Ein bisher nicht benutztes Anwendungsgebiet für Schleppturbinen ist der Antrieb von Grenzschichtabsaugeanlagen für die Laminarhaltung der Grenzschicht an Flugzeugen. Bei Moto...
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16595
DOI: 10.48441/4427.2068
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Universität Stuttgart 
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Abschlussarbeitentyp: Dissertation
Hinweise zur Quelle: MARCKWARDT, Klaus [Professor an der FH Hamburg, 1972-1998]. 1968. Über die optimale Auslegung freifahrender Schleppturbinen für die Grenzschichtabsaugung an Flugzeugen. Dissertation. Universität Stuttgart. Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2068
Hauptgutachter*in: Hütter, Ulrich 
Gutachter*in der Arbeit: Wortmann, Franz Xaver 
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