Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2124
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dc.contributor.authorMahfouz, Houssein-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2024-12-09T16:32:53Z-
dc.date.available2024-12-09T16:32:53Z-
dc.date.issued2024-09-30-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16673-
dc.description.abstractGroße Spannweiten reduzieren den induzierten Widerstand (bei gleicher Masse und somit Auftrieb), erhöhen jedoch die Flügelmasse. Ein zusätzliches Kilogramm Flügelmasse führt am Ende des Flugzeugentwurfs zu etwa 4 Kilogramm mehr Abflugmasse. Daher ist es nicht sofort ersichtlich, ob der Widerstand tatsächlich abnimmt. Wenn der Widerstand sinkt, verringert sich auch die benötigte Kraftstoffmasse und somit die Abflugmasse. Dies ermöglicht es, die Flügel kleiner zu gestalten und trotzdem eine höhere Flügelstreckung bei gegebener maximaler Spannweite zu erreichen, was wiederum den induzierten Widerstand reduziert. Für die Lösung dieses Problems benötigen wir einen Optimierer!de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectVerkehrsflugzeugen_US
dc.subjectFlügelen_US
dc.subjectEntwurfen_US
dc.subjectOptimierungen_US
dc.subjectMasseen_US
dc.subjectLuftwiderstanden_US
dc.subjectWellenwiderstanden_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectIterationen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectA320en_US
dc.subjectSpannweiteen_US
dc.subjectEXCELen_US
dc.subjectBoeingen_US
dc.subjectKohlendioxidemissionen_US
dc.subjectBerechnungen_US
dc.subjectNullwiderstanden_US
dc.subjectInduzierter Widerstanden_US
dc.subjectAbflugmasseen_US
dc.subjectFlugzeugentwurfen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEinfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstandde
dc.typePosteren_US
dc.relation.conferenceDeutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2124-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-199835-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://purl.org/aero/POS2024-09-30b-
tuhh.publisher.urlhttps://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630498-
tuhh.type.opusPoster-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Poster-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeImage-
datacite.relation.IsSupplementedByurn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-10-16.018en_US
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.7910/DVN/9OVFDOen_US
local.comment.externalMAHFOUZ, Houssein, SCHOLZ, Dieter, 2024. Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (Hamburg, 30.09. - 02.10.2024). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2124en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDMahfouz, Houssein-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMahfouz, Houssein-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
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item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6670-
item.openairetypePoster-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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