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Titel: Zwischen Pixel und Papier : Analyse des Wiedergabemediums in der digitalen Kunst
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: König, Fynn 
Erscheinungsdatum: 19-Dez-2024
Zusammenfassung: 
Während sich Displays und Digitaldruck im Zuge fortlaufender Entwicklung und Innovation zu etablierten Medien für digitale Kunst entwickelt haben, bleiben Mappingformate wie z. B. Printmapping weitgehend unerforscht. Dabei ist insbesondere für digitale Medien, welche häufig als körperlos fehlverstanden werden, ein Verständnis der technischen und ästhetischen Parameter des formgebenden Mediums von Bedeutung. In dieser Arbeit wird daher der Begriff des Wiedergabemediums etabliert und eingeordnet, bevor durch einen groß angelegten Vergleich die wesentlichen Charakterzüge von Display, Digitaldruck und Printmapping herausgearbeitet werden. Während sich die Wiedergabequalität hauptsächlich technischen Parametern ergibt, was insbesondere beim Display zu beobachten ist, profitiert der Druck von einer haptischen Komponente, wohingegen das Printmapping sehr ambivalent ist. Dieser Eindruck ergibt sich ebenfalls bei der Betrachtung der Zeitachse sowie des Objektkörpers, wo Display und Druck eindeutiger sind. Schließlich

While displays as well as digital print underwent a significant period of development and innovation and thus are very well established in digital art, mapping formats like printmapping were excluded from research and discussion. However, especially for digital media, which are often falsely understood as bodyless, it’s important to understand the technical and aesthetic parameters of the formative medium.
Therefore, the expression of the playback medium is established and classified in this work, before in a large scale comparison essential characteristic for display, digital print and printmapping are developed. While the quality of the presentation is mainly derived from the technical parameters, as is especially true for the display, the print profits from its haptic qualities and the printmapping appears ambivalent. This Impression repeats when comparing the time capabilities and the object body, where display and print less ambiguous. Finally, the light of the real world shows a difference between the m
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16763
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Grimm, Marco 
Gutachter*in der Arbeit: Mores, Robert 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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