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dc.contributor.advisorKochan, Kay-
dc.contributor.authorMeyer, Dominic Marcel-
dc.date.accessioned2025-01-08T10:56:30Z-
dc.date.available2025-01-08T10:56:30Z-
dc.date.created2022-09-14-
dc.date.issued2025-01-08-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16790-
dc.description.abstractDiese Arbeit analysiert die Flugzeugsysteme eines Wasserstoffflugzeuges. In der ersten Phase wird ein ATR72-600 als wasserstoffbetriebene Variante mit Brennstoffzellen nachdimensioniert. Anschließend werden die Anpassungen der Systeme aufgrund des Treibstoffwechsels durchgeführt. Für das Treib-stoffsystem und die Klimanlage werden die thermodynamischen Vorgängen analytisch beschrieben. Die Modellierung zusammen mit dem Antriebssystems durch Brennstoffzellen und des elektrischen Systems ist mit der Simscape Umgebung in MATLAB Simulink geplant. Aufgrund zeitlicher Begrenzung ist das Modell nicht vollständig und konnte nicht mehr an dem Referenzflugzeug getestet werden.de
dc.description.abstractThis report considers the aircraft systems of an hydrogen powered aircraft. In the first part, a preliminary design of an hydrogen powered version of the ATR72-600 with fuel cells is accomplished. Due to use of hydrogen as fuel, the adjustments in the aircraft systems are discussed. The thermodynamic processes of the fuel system and the ECS are described with an analytical method. The model the these systems, including the fuel cell system and the ECS is implemented with the Simscape environment in MATLAB Simulink. Due to the lack of time, the model couldn´t be finished and an evaluation of the pre-designed reference aircraft Considering the limited time, the model couldn´t be completed and an evaluation of the previously mentioned reference aircraft wasn´t possible.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectWasserstoffantrieben_US
dc.subjectFlüssigwasserstoffen_US
dc.subjectVorauslegungen_US
dc.subjectAlternative Flugzeugantriebeen_US
dc.subjectFlugzeugsystemeen_US
dc.subjectKryogentanken_US
dc.subjectPropellerflugzeugen_US
dc.subjectKlimaanlageen_US
dc.subjectBrennstoffzelleen_US
dc.subjectMATLABen_US
dc.subjectSimscapeen_US
dc.subjectLiquid Hydrogenen_US
dc.subjectHydrogen propulsionen_US
dc.subjectpreliminary designen_US
dc.subjectSAF Aircraft Sytemsen_US
dc.subjectPropeller aircraften_US
dc.subjectECSen_US
dc.subjectAir conditioningen_US
dc.subjectMEAen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung einer Methode zur modellbasierten Vorauslegung der Energiesysteme eines wasserstoffbetriebenen Propeller-Flugzeugesde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeWagner, Martin-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-203737-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidMeyer, Dominic Marcel-
item.advisorGNDKochan, Kay-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDMeyer, Dominic Marcel-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.cerifentitytypePublications-
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