
Title: | Methodische Analyse von Lackfehlstellen an Bremspedalen | Language: | German | Authors: | Sumarto, Hubert | Keywords: | Methodische Problemanalyse; Sechs-Sigma-Methode; Automobilindustrie; Schmauchbildung beim Löten; Lackfehlstellen; Bremspedal; Methodical problem analysis; six-sigma method; automotive industry; smouldering during brazing; paint imperfections; brake pedal | Issue Date: | 14-Feb-2025 | Abstract: | Bei dieser Arbeit handelt es sich um die Analyse von Lackfehlstellen an den Bremspedalen mit Hilfe der Sechs-Sigma-Methode, die die Produktion im Mercedes-Benz Werk Hamburg beeinträchtigen. Bei der Analyse zeigte sich, dass die häufigen Lackfehlstellen auf die Schmauchbildung während des Lötprozesses zurückzuführen sind. Die Schmauchbildung verursacht eine Verschmutzung der Pedaloberfläche, die zu der Beeinträchtigung der Lackierbarkeit der Pedale führt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden folgende mögliche Maßnahmen untersucht: Verwendung anderer Materialien, zusätzlicher Reinigungsprozess und Abdecken der Oberfläche mit einer Kupferabdeckung während des Lötens. Bei den Untersuchungen zeigte die Kupferabdeckung das optimalste Ergebnis und gewährleistete den besten Zustand des Pedals für den folgende Lackiervorgang. This Thesis analyses the paint imperfections on the brake pedals which affect production at the Mercedes-Benz plant in Hamburg with the help of the six-sigma method. From the analysis it was found that the frequent paint coat imperfections are due to the formation of smoulder during the soldering process. The formation of smoulder causes staining of the pedal surface, which leads to the reduced coatability of the pedals. As part of this study, the following possible measures were investigated: Use of different materials, additional chemical cleaning process with acid and surface protection with a copper cover during the brazing process. Based on the investigations, the copper cover showed the most optimal result and ensured the best condition of the pedal for the following coating process. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17090 | Institute: | Fakultät Technik und Informatik Department Maschinenbau und Produktion |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Meyer-Eschenbach, Andreas | Referee: | Kirchner, Torsten |
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