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dc.contributor.advisorMeyer-Eschenbach, Andreas-
dc.contributor.authorSumarto, Hubert-
dc.date.accessioned2025-02-14T08:14:08Z-
dc.date.available2025-02-14T08:14:08Z-
dc.date.created2023-06-06-
dc.date.issued2025-02-14-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17090-
dc.description.abstractBei dieser Arbeit handelt es sich um die Analyse von Lackfehlstellen an den Bremspedalen mit Hilfe der Sechs-Sigma-Methode, die die Produktion im Mercedes-Benz Werk Hamburg beeinträchtigen. Bei der Analyse zeigte sich, dass die häufigen Lackfehlstellen auf die Schmauchbildung während des Lötprozesses zurückzuführen sind. Die Schmauchbildung verursacht eine Verschmutzung der Pedaloberfläche, die zu der Beeinträchtigung der Lackierbarkeit der Pedale führt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden folgende mögliche Maßnahmen untersucht: Verwendung anderer Materialien, zusätzlicher Reinigungsprozess und Abdecken der Oberfläche mit einer Kupferabdeckung während des Lötens. Bei den Untersuchungen zeigte die Kupferabdeckung das optimalste Ergebnis und gewährleistete den besten Zustand des Pedals für den folgende Lackiervorgang.de
dc.description.abstractThis Thesis analyses the paint imperfections on the brake pedals which affect production at the Mercedes-Benz plant in Hamburg with the help of the six-sigma method. From the analysis it was found that the frequent paint coat imperfections are due to the formation of smoulder during the soldering process. The formation of smoulder causes staining of the pedal surface, which leads to the reduced coatability of the pedals. As part of this study, the following possible measures were investigated: Use of different materials, additional chemical cleaning process with acid and surface protection with a copper cover during the brazing process. Based on the investigations, the copper cover showed the most optimal result and ensured the best condition of the pedal for the following coating process.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectMethodische Problemanalyseen_US
dc.subjectSechs-Sigma-Methodeen_US
dc.subjectAutomobilindustrieen_US
dc.subjectSchmauchbildung beim Lötenen_US
dc.subjectLackfehlstellenen_US
dc.subjectBremspedalen_US
dc.subjectMethodical problem analysisen_US
dc.subjectsix-sigma methoden_US
dc.subjectautomotive industryen_US
dc.subjectsmouldering during brazingen_US
dc.subjectpaint imperfectionsen_US
dc.subjectbrake pedalen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleMethodische Analyse von Lackfehlstellen an Bremspedalende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKirchner, Torsten-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-207877-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDMeyer-Eschenbach, Andreas-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSumarto, Hubert-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDSumarto, Hubert-
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