Publisher URL: https://ki-campus.org/sites/default/files/2022-03/KI-Campus_Fellowpublikation_2022_2.pdf
Publisher DOI: 10.5281/zenodo.6673692
Title: Vermittlung von Elementen Künstlicher Intelligenz im Public-Management-Studium : Erfahrungen mit dem Einsatz von Open Educational Resources
Language: German
Authors: Prechel, Kerstin 
Warneke, Christian  
Gehlsen, Björn 
Editor: Mah, Dana-Kristin 
Torner, Cordula 
Keywords: Künstliche Intelligenz; Lehre; Public Management; Open Educational Resources; Öffentliche Verwaltung
Issue Date: 22-Mar-2022
Publisher: KI-Campus | Stifterverband
Book title: Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren : Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus
Startpage: 73
Endpage: 82
Abstract: 
In der öffentlichen Verwaltung stehen einem noch vergleichsweise niedrigen Digitalisierungs-grad zum Teil sehr große Datenbestände gegenüber, deren Nutzung durch Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) ein besonderes Potenzial verspricht. Im Bachelorstudiengang Public Management an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) werden die dafür nötigen anwendungsbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Absolvierenden durch Integration in den Lehr-/Lernprozess gestärkt. Die starke Diversität des späteren Berufsfelds der Studierenden erfordert dabei, dass auch die Lehre interdisziplinär erfolgt. Das Lehrprojekt mit dem KI-Campus zeigt hierbei, dass die Vielseitigkeit des Themas durch geprüfte Open Educati-onal Resources (OER) ideal ergänzt werden kann.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17121
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Public Management 
Type: Chapter (Book)
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

14
checked on Apr 2, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons