
Titel: | Konzeption einer gewichtsoptimierten Fahrgestell- Batterie Kombination für batterieelektrische LKW | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Storch, Julian | Schlagwörter: | Fahrgestellrahmen; Batterieelektrische LKW; Simens NX; NX-Nastran; Chassis frame; battery electric trucks | Erscheinungsdatum: | 12-Mär-2025 | Zusammenfassung: | Batterieelektrische LKW bieten neue Herausforderungen im Hinblick auf die Unterbringung der Energie-speicher. In dieser Arbeit werden verschieden Konzepte zur Unterbringung der Energiespeicher in den Fahrgestellrahmen entwickelt. Dabei gilt es ausreichend Volumen für die Energiespeicher zu bieten, sowie Anbindungspunkte für Bauteile wie Achsen, Kabine und Aufbau vorzusehen. Aus den verschiedenen Konzepten wird ein Siegerkonzept gewählt und mit NX-Nastan berechnet und bewertet. Battery-electric trucks offer new challenges in terms of accommodating the energy storage. In this work, different concepts for accommodating the energy storage in the chassis frame are developed. It is important to provide sufficient volume for the energy storage and to provide connection points for components such as axles, cabin and the body builder. A winning concept is chosen from the various concepts and calculated and evaluated with NX-Nastan. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17289 | Einrichtung: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Seyfried, Peter | Gutachter*in der Arbeit: | Bäumler, Stephan |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Konzeption einer gewichtsoptimierten Fahrgestell-Batterie Kombination_geschwärzt.pdf | 7.26 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.