Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Konzeption einer gewichtsoptimierten Fahrgestell- Batterie Kombination für batterieelektrische LKW
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Storch, Julian 
Schlagwörter: Fahrgestellrahmen; Batterieelektrische LKW; Simens NX; NX-Nastran; Chassis frame; battery electric trucks
Erscheinungsdatum: 12-Mär-2025
Zusammenfassung: 
Batterieelektrische LKW bieten neue Herausforderungen im Hinblick auf die Unterbringung der Energie-speicher. In dieser Arbeit werden verschieden Konzepte zur Unterbringung der Energiespeicher in den Fahrgestellrahmen entwickelt. Dabei gilt es ausreichend Volumen für die Energiespeicher zu bieten, sowie Anbindungspunkte für Bauteile wie Achsen, Kabine und Aufbau vorzusehen. Aus den verschiedenen Konzepten wird ein Siegerkonzept gewählt und mit NX-Nastan berechnet und bewertet.

Battery-electric trucks offer new challenges in terms of accommodating the energy storage. In this work, different concepts for accommodating the energy storage in the chassis frame are developed. It is important to provide sufficient volume for the energy storage and to provide connection points for components such as axles, cabin and the body builder. A winning concept is chosen from the various concepts and calculated and evaluated with NX-Nastan.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17289
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Seyfried, Peter 
Gutachter*in der Arbeit: Bäumler, Stephan 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Zur Langanzeige

Seitenansichten

24
checked on 02.04.2025

Download(s)

13
checked on 02.04.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.