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Titel: Optimierung von Transportrahmen für zukünftige Offshore-Windkraft-Fundamente (Monopiles)
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hammal, Mohamad Ihab 
Schlagwörter: Optimierung; Entwicklung; Konstruktionstechnik; Analyse; FEM-Berechnung; Offshore- Windkraftanlagen; Transportrahmen; Cradle; Optimization; Development; Construction engineering; Analysis; FEM calculation; Offshore wind turbines; Transport frames; Cradles
Erscheinungsdatum: 4-Apr-2025
Zusammenfassung: 
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion von Transportrahmen (Cradles) für Monopiles, die als Fundament für Offshore-Windkraftanlagen dienen. Der Transport erfolgt in der Regel auf Schwergutschiffen, wobei die steigenden Dimensionen der Monopiles zunehmende Herausforderungen für den Transport darstellen. Die steigenden Kosten für den Transportrahmen erfordern eine Optimierung der bestehenden Lösungen. In der Bachelorarbeit sollen daher drei Aspekte behandelt werden: die Anpassung der Cradles an unterschiedliche Monopile-Durchmesser ohne strukturellen Umbau, die Wiederverwendbarkeit der Cradles für weitere Projekte und die gleichmäßige Lasteinleitung ins Deck, um Punktlasten und Kantenpressungen zu vermeiden. Zusätzlich soll in der Bachelorarbeit das Konzept der SPMT-Fähigkeit (Self-Propelled Modular Transporter) in die Konstruktion der Transportrahmen integriert werden, um den effizienten und sicheren Transport der Monopiles auf Schwergutschiffen zu gewährleisten.

The bachelor's thesis deals with the construction of transport frames (cradles) for monopiles that serve as foundations for offshore wind turbines. The transport is usually carried out on heavy lift vessels, and the increasing dimensions of the monopiles pose increasing challenges for transportation. The rising costs of the cradles require optimization of existing solutions. The thesis will focus on three aspects: adapting the cradles to different monopile diameters without structural modifications, reusability of the cradles for other projects with different monopile parameters, and even load distribution onto the deck, avoiding point loads and/or edge pressures in SPMT-capable concepts.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17358
Einrichtung: Fakultät Technik und Informatik 
Department Maschinenbau und Produktion 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Kolarov, Georgi 
Gutachter*in der Arbeit: Bach, Constantin 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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