Fulltext available Open Access
Title: Entwicklung eines ERP gestützten Kommissionierungsassistenten mit Augmented Reality: Für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen
Language: German
Authors: Golovanev, Svetlana 
Keywords: Augmented Reality; Logistik; Kommissionierung; KMU; ERP; Logistics; order picking; SMEs
Issue Date: 4-Apr-2025
Abstract: 
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Machbarkeit von Entwicklung eines Augmented Reality (AR) Assistenzsystems zur Kommissionierung. Diese ist eine der wich-tigsten Aufgaben der innerbetrieblichen Logistik eines Unternehmens. Hierbei wurden als Ziel-gruppe der Umsetzung kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gewählt. Neben AR wird als eine weitere Digitalisierungsgrundlage eine Anbindung zu einem ERP-System, das als Lager-verwaltungssystem dient, sichergestellt. Nach dem Erläutern grundlegender Begrifflichkeiten der Thematik, wird auf den Stand der Technik bei der Informationsbereitstellung der manuellen Kommissionierung eingegangen und die Vorteile bei der Kommissionierung mit AR näher beleuchtet. Für die Umsetzung wird an-hand eines Modellaufbaus ein Kommissionierprozess abgebildet. Anschließend werden für das Assistenzsystem im Modellaufbau Anforderungen formuliert. Auf dieser Grundlage wird ein Softwaresystem entwickelt, welches mit minimalen Kosten für Anschaffungen der Hard- und Software realisierbar ist. Diese Umsetzung wird hinsichtlich Einsatzkriterien wie Latenzen und Genauigkeit untersucht. Die Ergebnisse der Forschung bilden sich aus Messungen der Antwortzeiten von Interaktionen mit dem System, sowie Beobachtungen, die bei der Entwicklung entstanden sind. Die Resultate zeigen im untersuchten Rahmen einige Einschränkungen hinsichtlich zentraler Funktionen bei der Entwicklung des Systems auf, sowie Chancen zur Verbesserung.

The objective of this thesis is to investigate the feasibility of developing an augmented reality (AR) assistance system for order picking. This is one of the most important tasks of a compa-ny's internal logistics. Small and medium-sized enterprises (SMEs) were chosen as the target group for the implementation. In addition to AR, a connection to an ERP system, which serves as a warehouse management system, is to be ensured as a further basis for digitization. After explaining the basic terminology of the topic, the state of the art in the provision of in-formation for manual order picking is discussed and the advantages of picking with AR are examined in more detail. For the implementation, an order picking process is laid down using a model setup. Subsequently, requirements are formulated for the assistance system in the model setup. On this basis, an attempt will be made to implement a software system that man-ages with minimal costs for hardware and software purchases. This implementation is exam-ined regarding application criteria such as latencies and accuracy. The results of the research spring from measurements of response times of interactions with the system, as well as observations made during the development. The results show some lim-itations in the studied framework regarding key functions in the development of the system, as well as opportunities for improvement.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17367
Institute: Fakultät Technik und Informatik 
Department Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Zukunft, Olaf 
Referee: Wagenitz, Axel 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

26
checked on Apr 10, 2025

Download(s)

4
checked on Apr 10, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.