Verlagslink DOI: 10.21243/mi-04-17-28
Titel: Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertageseinrichtungen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Burghardt, Lars  
Knauf, Daniel 
Schlagwörter: Beobachtung; Dokumentation; Portfolio; Kindertageseinrichtung; Studie; App
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag: Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Medienimpulse : Beiträge zur Medienpädagogik 
Zeitschriftenband: 55
Zeitschriftenausgabe: 4
Zusammenfassung: 
Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Verhaltensweisen und kindlicher Entwicklung bilden innerhalb institutioneller Betreuungssettings eine Kernaufgabe von frühpädagogischen Fachkräften. Die Bildungs- und Entwicklungsverläufe der Kinder werden häufig mit der Dokumentationsform Portfolio festgehalten und bilden eine Gesprächs- sowie Reflexionsgrundlage für Fachkräfte und Eltern. Der Prozess der Portfolioerstellung erweist sich in der Praxis jedoch oft als vielschrittig und zeitaufwendig. Verschlankungen dieses Prozesses werden sich von digitalen Portfolios erhofft, welche mittels Apps für Tablet-PCs erstellt werden können. Der vorliegende Beitrag greift auf eine Fragebogenerhebung zurück und liefert erste empirische Ergebnisse zu den Potenzialen des digitalen Beobachtens und Dokumentierens in Kindertagesstätten. Deutliche Vorteile gegenüber der klassischen Portfolioarbeit liegen in der schnellen Erstellung von Portfoliobeiträgen und in vielfältigeren Nutzungsmöglichkeiten.

Observation and documentation of a child’s behavior and itsdevelopment in institutions of early childhood education andcare are a core task of early childhood educators. A commonform of observation and documentation are portfolios which act as a basis for communication as well as reflection of earlychildhood educators and parents. The process of creating a portfolio appears to be time consuming and complex. Streamlining this process can be achieved by using digitalportfolios created with applications on Tablet-PCs. This paperuses a questionnaire addressing potentials of digital observation and documentation. Clear benefits as opposite to the classical way of observation are found in the fast creation and the wide range of utilization options.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17500
ISSN: 2307-3187
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Rights: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/
Einrichtung: Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

6
checked on 30.07.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons