Verlagslink DOI: 10.25364/18.5:2023.1.1
Titel: Aber warum kriegt er da lange Haare? : Frühkindliche Wahrnehmung eines diversitätsinklusiven genderbezogenen Bilderbuchs
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Tóth, Melina 
Burghardt, Lars  
Schlagwörter: Bilderbuch; Gender; Kinder; Stereotype; Genderdarstellung; Diversität; Vorlesen
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag: Universität Graz
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge : ElFo 
Zeitschriftenband: 5
Zeitschriftenausgabe: 1
Anfangsseite: 7
Endseite: 17
Zusammenfassung: 
Diversitätsinklusive Bilderbücher können von Kindern und Erwachsenen divergent verstanden werden. In einer qualitativen Erkundungsstudie wurde deshalb mit zehn Kindern im Vorschulalter (M = 6,24 Jahre) die Methode des dialogischen Lesens angewendet und das gewonnene Datenmaterial mit der fokussierten Interviewanalyse nach Udo Kuckartz und Stefan Rädiker (2020) ausgewertet. Die Interviewanalyse zeigte, dass sich zwar einige Kinder im Dialog auf Genderstereotype stützten, sie sich aber entgegen der Vorannahme in keinem Fall negativ bezüglich expansiver Genderpräsentationen im Buch äußerten.

Diversity-inclusive picture books can be understood differently by children and adults. Therefore, in a qualitative exploratory study, the method of dialogic reading was applied to ten preschool children (M = 6.24 years) and the obtained data was analyzed using the focused interview analysis according to Udo Kuckartz and Stefan Rädiker (2020). The interview analysis showed that although some children relied on gender stereotypes in the dialogue, contrary to the assumption, they did not express any negative views regarding expansive gender presentations in the book.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17525
ISSN: 2663-2861
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

9
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons