Publisher DOI: 10.1026/2191-9186/a000647
Title: Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen : eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW
Language: German
Authors: Oppermann, Elisa 
Barenthien, Julia 
Burghardt, Lars  
Steffensky, Mirjam 
Anders, Yvonne 
Keywords: Interaktionsqualität
Issue Date: 15-Dec-2023
Publisher: Hogrefe
Journal or Series Name: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 
Volume: 13
Issue: 1
Startpage: 29
Endpage: 35
Abstract: 
Die Qualität pädagogischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen gilt als ausschlaggebend für die kindliche Entwicklung. Methodische Zugänge zur Interaktionsqualität sind daher von hoher Bedeutsamkeit für Forschung und Praxis. Ziel des vorliegenden Beitrags ist eine inhaltliche Diskussion und empirische Analyse der internationalen Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität CLASS Pre-K (Classroom Assessment Scoring System; Pianta et al., 2008) und SSTEW (Sustained Shared Thinking and Emotional Wellbeing Scale; Siraj-Blatchford et al., 2015; für die deutsche Version, vgl. Anders et al., 2017). Inhaltlich zeigen sich viele Überschneidungen der beiden Instrumente; unterschiedliche Schwerpunktsetzungen lassen sich insbesondere im Bereich der kognitiven Anregungsqualität feststellen. Das Muster der mittleren Ausprägungen der Qualitätsratings mit der CLASS Pre-K und der SSTEW war ähnlich. Die inhaltlichen Überschneidungen sowie konzeptionellen Unterschiede der Instrumente zeigten sich auch empirisch in bivariaten Korrelationen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17532
ISSN: 2191-9194
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Type: Article
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

7
checked on Jun 12, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons