Verlagslink DOI: 10.1026/2191-9186/a000647
Titel: Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen : eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Oppermann, Elisa 
Barenthien, Julia 
Burghardt, Lars  
Steffensky, Mirjam 
Anders, Yvonne 
Schlagwörter: Interaktionsqualität
Erscheinungsdatum: 15-Dez-2023
Verlag: Hogrefe
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 
Zeitschriftenband: 13
Zeitschriftenausgabe: 1
Anfangsseite: 29
Endseite: 35
Zusammenfassung: 
Die Qualität pädagogischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen gilt als ausschlaggebend für die kindliche Entwicklung. Methodische Zugänge zur Interaktionsqualität sind daher von hoher Bedeutsamkeit für Forschung und Praxis. Ziel des vorliegenden Beitrags ist eine inhaltliche Diskussion und empirische Analyse der internationalen Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität CLASS Pre-K (Classroom Assessment Scoring System; Pianta et al., 2008) und SSTEW (Sustained Shared Thinking and Emotional Wellbeing Scale; Siraj-Blatchford et al., 2015; für die deutsche Version, vgl. Anders et al., 2017). Inhaltlich zeigen sich viele Überschneidungen der beiden Instrumente; unterschiedliche Schwerpunktsetzungen lassen sich insbesondere im Bereich der kognitiven Anregungsqualität feststellen. Das Muster der mittleren Ausprägungen der Qualitätsratings mit der CLASS Pre-K und der SSTEW war ähnlich. Die inhaltlichen Überschneidungen sowie konzeptionellen Unterschiede der Instrumente zeigten sich auch empirisch in bivariaten Korrelationen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17532
ISSN: 2191-9194
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

7
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons