DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBeyermann, Steven-
dc.contributor.authorWrede, Silke-
dc.contributor.authorHoffmann, Christine-
dc.contributor.authorSchulmann, Christine-
dc.date.accessioned2025-04-25T13:27:13Z-
dc.date.available2025-04-25T13:27:13Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.issn2219-6994en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17556-
dc.description.abstractDer Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) in Hochschulen steigt stetig und Lehrende sind aufgefordert, sich den Anforderungen im Umgang mit KI-Anwendungen (z. B. Chatbots) zu stellen. Um Raum für die Auseinandersetzung mit diesen neuen Anforderungen und das Experimentieren mit KI-Anwendungen zu geben, hat ein Team aus verschiedenen Fachbereichen ein Online-Selbstlernangebot zur Entwicklung eines Chatbots für das wissenschaftliche Arbeiten konzipiert. Die Konzeption orientiert sich an Design-Thinking-Prozessen. Das Angebot steht exemplarisch für die Vision einer Experimentierumgebung für Lehrende.de
dc.description.abstractThe use of artificial intelligence (AI) in higher education is increasing, and lecturers are being encouraged to address the challenges of implementing AI applications in their teaching. In order to provide a space for addressing these novel requirements and experimenting with AI applications, a team comprising members from different fields has designed an online self-learning programme for the development of a chat-bot for scientific work. The design process is based on Design Thinking methodology. The programme exemplifies the vision of an experimental environment for teachers.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherÖsterreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktiken_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Berufen_US
dc.subjectKünstliche Intelligenzen_US
dc.subjectChatboten_US
dc.subjectHochschullehrendeen_US
dc.subjectProfessionalisierungen_US
dc.subjectDesign Thinkingen_US
dc.subjectartificial intelligence, c hatbot, university lecturers, qualification, design thinkingen_US
dc.subjectartificial intelligenceen_US
dc.subjectuniversity lecturersen_US
dc.subjectqualificationen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleGestaltung eines Chatbot-Playground zur Kompetenzförderung von Hochschullehrendende
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage146en_US
tuhh.container.issue1en_US
tuhh.container.startpage127en_US
tuhh.container.volume20en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publisher.doi10.21240/zfhe/SH-KI-1/08-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDBeyermann, Steven-
item.creatorGNDWrede, Silke-
item.creatorGNDHoffmann, Christine-
item.creatorGNDSchulmann, Christine-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBeyermann, Steven-
item.creatorOrcidWrede, Silke-
item.creatorOrcidHoffmann, Christine-
item.creatorOrcidSchulmann, Christine-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.author.deptFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.deptPräsidium-
crisitem.author.orcid0009-0002-9431-5531-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
crisitem.author.parentorgHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

11
checked on 12.06.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons