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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFriedhoff, Jan-
dc.contributor.authorPötter, Johannes-
dc.date.accessioned2025-04-30T07:59:24Z-
dc.date.available2025-04-30T07:59:24Z-
dc.date.created2022-06-30-
dc.date.issued2025-04-30-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17585-
dc.description.abstractInhalt dieser Arbeit ist die Erstellung eines neuen Heck-Designs für das Hamburg Concept Car, sowie dessen Umsetzung in einen CAD-Datensatz. Grund dafür ist die Anpassung des Hecks auf das aktuelle Design des Gesamtfahrzeugs. Dafür wird eine Analyse der Rahmenbedingung durchgeführt und eine Methode zur Designfindung entwickelt. Anschließend wird unter Berücksichtigung gestalterischer Grundlagen eine Auswahl an Varianten zu erstellt. Nach durchgeführter Bewertung wird der beste Entwurf ausgearbeitet und mittels mehrerer Optimierungsschleifen verbessert.de
dc.description.abstractThe content of this work is the creation of a new rear design for the Hamburg Concept Car, as well as its implementation in a CAD data set. The reason for this is to adapt the rear end to the current design of the concept vehicle. For this purpose, an analysis of the framework condition is carried out and a method for design finding is developed. Subsequently, a selection of variants is created, taking into account design principles. After the evaluation has been carried out, the best design is worked out and improved by means of several optimization loops.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectDesignen_US
dc.subjectStraken_US
dc.subjectHecken_US
dc.subjectMethodiken_US
dc.subjectHCC21en_US
dc.subjectShowcaren_US
dc.subjectVirtueller Prototypen_US
dc.subjectClass-Aen_US
dc.subjectICEM Surfen_US
dc.subjectPackageen_US
dc.subjectOptimierungen_US
dc.subjectsurfacingen_US
dc.subjectrear enden_US
dc.subjectvirtual prototypeen_US
dc.subjectimprovementen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleDesign- und Strakentwicklung einer angepassten Heckpartie des „Hamburg Concept Car“de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchimming, Gregor Johannes-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-212047-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairetypeThesis-
item.creatorOrcidPötter, Johannes-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
item.advisorGNDFriedhoff, Jan-
item.creatorGNDPötter, Johannes-
item.fulltextWith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
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