Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Design- und Strakentwicklung einer angepassten Heckpartie des „Hamburg Concept Car“
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Pötter, Johannes 
Schlagwörter: Design; Strak; Heck; Methodik; HCC21; Showcar; Virtueller Prototyp; Class-A; ICEM Surf; Package; Optimierung; surfacing; rear end; virtual prototype; improvement
Erscheinungsdatum: 30-Apr-2025
Zusammenfassung: 
Inhalt dieser Arbeit ist die Erstellung eines neuen Heck-Designs für das Hamburg Concept Car, sowie dessen Umsetzung in einen CAD-Datensatz. Grund dafür ist die Anpassung des Hecks auf das aktuelle Design des Gesamtfahrzeugs. Dafür wird eine Analyse der Rahmenbedingung durchgeführt und eine Methode zur Designfindung entwickelt. Anschließend wird unter Berücksichtigung gestalterischer Grundlagen eine Auswahl an Varianten zu erstellt. Nach durchgeführter Bewertung wird der beste Entwurf ausgearbeitet und mittels mehrerer Optimierungsschleifen verbessert.

The content of this work is the creation of a new rear design for the Hamburg Concept Car, as well as its implementation in a CAD data set. The reason for this is to adapt the rear end to the current design of the concept vehicle. For this purpose, an analysis of the framework condition is carried out and a method for design finding is developed. Subsequently, a selection of variants is created, taking into account design principles. After the evaluation has been carried out, the best design is worked out and improved by means of several optimization loops.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17585
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Friedhoff, Jan 
Gutachter*in der Arbeit: Schimming, Gregor Johannes 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Zur Langanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.