Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2476
Publisher DOI: 10.2314/GBV:829174044
Title: Verbundprojekt: Effizienter Flughafen 2030 : Leuchtturm 3 im Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Schlussbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2008 - 31.01.2014
Language: German
Authors: Johanning, Andreas 
Scholz, Dieter  
Keywords: Flugzeug; Passagierflugzeug; Bodenabfertigung; Flugzeugentwurf; Flugzeugvorentwurf; Kosten; Betriebskosten; DOC; Masse; Widerstand; Treibstoff; Kraftstoff; Flügel; Leitwerk; Doppeldecker; Gleitzahl; Box Wing Flugzeug; BWA; Turboprop; Airbus; A320
Issue Date: 2014
Publisher: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme
Project: Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Teilprojekt 3: Effizienter Flughafen 2030 
Abstract: 
Im Forschungsprojekt wurden verschiedene Flugzeugentwürfe hinsichtlich ihres Potentials zur Senkung der direkten Betriebskosten untersucht. Technologien für eine verbesserte Bodenabfertigung wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Gesamtsystem untersucht. Die Untersuchungen zur Bodenabfertigung zeigen, dass Technologien, die Vorteile in der Bodenabfertigung bringen, dabei jedoch die Masse oder den Widerstand des Flugzeuges erhöhen, bei einer Betrachtung des Gesamtsystems kaum als vorteilhaft eingestuft werden können. Bei den im Projekt untersuchten Box Wing Konfigurationen (BWA) konnte hinsichtlich der direkten Betriebskosten (DOC) keine Verbesserung im Vergleich zum Referenzflugzeug Airbus A320-200 erreicht werden. Die DOC des kürzeren BWAs sind um 19 %, die des längeren BWAs um 20 % höher als die des Referenzflugzeugs. Hauptgrund ist, dass die BWA einen mehr als doppelt so schweren Flügel als das Referenzflugzeug besitzen. Die Nachteile durch diese drastische Massezunahme konnten durch die Vorteile einer höheren Gleitzahl nicht kompensiert werden. Im späteren Verlauf des Projektes wurden noch weitere Möglichkeiten zur Umsetzung einer Boxwing-Konfiguration untersucht und bewertet. Bei dieser Bewertung schnitt eine einfache Doppeldecker-Anordnung der Flügel mit konventionellem Leitwerk am besten ab, u.a. weil bei einer solchen Konfiguration weniger Probleme bei der Bodenabfertigung zu erwarten sind. Das im Projekt ebenfalls entworfene Turboprop-Flugzeug weist bei den direkten Betriebskosten auf der gewählten DOC-Mission ein Einsparpotential von 17 % auf. Außerdem bietet das Turboprop-Flugzeug deutliche Vorteile in der Bodenabfertigung im Vergleich zu den betrachteten „Diamond“-Boxwing-Konfigurationen. Das Turboprop-Flugzeug wurde damit als ein möglicher Kandidat für die nächste Generation der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge identifiziert.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17592
DOI: 10.48441/4427.2476
Review status: Currently there is no review planned for this version
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Report
Additional note: JOHANNING, Andreas, SCHOLZ, Dieter, 2014. Verbundprojekt: Effizienter Flughafen 2030 : Leuchtturm 3 im Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Schlussbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2008 - 31.01.2014. Bericht. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2476
Funded by: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt 
Appears in Collections:Publications with full text

Files in This Item:
File Description SizeFormat
TIBKAT_829174044_HAW.pdf2.51 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

210
checked on Jun 12, 2025

Download(s)

7
checked on Jun 12, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons