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https://doi.org/10.48441/4427.2476
Publisher DOI: | 10.2314/GBV:829174044 |
Title: | Verbundprojekt: Effizienter Flughafen 2030 : Leuchtturm 3 im Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Schlussbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2008 - 31.01.2014 |
Language: | German |
Authors: | Johanning, Andreas Scholz, Dieter ![]() |
Keywords: | Flugzeug; Passagierflugzeug; Bodenabfertigung; Flugzeugentwurf; Flugzeugvorentwurf; Kosten; Betriebskosten; DOC; Masse; Widerstand; Treibstoff; Kraftstoff; Flügel; Leitwerk; Doppeldecker; Gleitzahl; Box Wing Flugzeug; BWA; Turboprop; Airbus; A320 |
Issue Date: | 2014 |
Publisher: | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme |
Project: | Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Teilprojekt 3: Effizienter Flughafen 2030 |
Abstract: | Im Forschungsprojekt wurden verschiedene Flugzeugentwürfe hinsichtlich ihres Potentials zur Senkung der direkten Betriebskosten untersucht. Technologien für eine verbesserte Bodenabfertigung wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Gesamtsystem untersucht. Die Untersuchungen zur Bodenabfertigung zeigen, dass Technologien, die Vorteile in der Bodenabfertigung bringen, dabei jedoch die Masse o... |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17592 |
DOI: | 10.48441/4427.2476 |
Review status: | Currently there is no review planned for this version |
Institute: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Report |
Additional note: | JOHANNING, Andreas, SCHOLZ, Dieter, 2014. Verbundprojekt: Effizienter Flughafen 2030 : Leuchtturm 3 im Spitzencluster Luftfahrt - Metropolregion Hamburg; Schlussbericht; Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2008 - 31.01.2014. Bericht. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2476 |
Funded by: | Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt |
Appears in Collections: | Publications with full text |
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