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dc.contributor.advisorWagner, Martin-
dc.contributor.authorNeusser, Anja-
dc.date.accessioned2025-06-05T10:16:40Z-
dc.date.available2025-06-05T10:16:40Z-
dc.date.created2023-01-04-
dc.date.issued2025-06-05-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17722-
dc.description.abstractDiese Arbeit umfasst ein Konzept, mit dem die Klimaauswirkungen für verschiedene Flugzeugdesigns und -technologien einfach bewertet und verglichen werden können. Dafür fasst die Metrik die zeitlich veränderlichen CO2 und nicht-CO2 Emissionen in eine aussagekräftige Größe für eine gesamte Flugzeugflotte zusammen, wobei die höhenabhängigen Einflüsse der NOx Emissionen und der durch den Flugverkehr verursachten Bewölkung berücksichtigt werden. Außerdem wurde die Metrik weiterentwickelt, damit sie auf einen Flugplan basiert werden kann, indem jede einzelne Flugzeugtrajektorie auf der Großkreisdistanz abgebildet und berechnet werden kann. Letztendlich können auch die Klimaauswirkungen von herkömmlichem Jet A-1 Kerosin mit denen von nachhaltigen Flugkraftstoffen basierend auf einer vereinfachten Flottenzusammensetzung und Flugnetzstruktur verglichen werden.de
dc.description.abstractThis thesis presents an approach to assess and compare the climate impacts of different aircraft design and technology options. For this purpose, the metric condenses the timevarying CO2 and non-CO2 effects into a single meaningful quantity for an entire fleet of aircraft, considering the altitude-varying forcings by NOx emissions and by aviation induced cloudiness. Moreover, this metric has been enhanced by basing it onto a flight chedule by implementing a method of mapping and calculating the trajectory of any individual aircraft mission on a great circle path. Lastly, the climate impact of conventional Jet A-1 fuel, a drop-in fuel blend and a 100% Sustainable Aviation Fuel was analysed and assessed based on a simplified global fleet composition and flight network structure.en
dc.language.isoenen_US
dc.subjectFlugzeugemissionenen_US
dc.subjectStrahlungsantrieben_US
dc.subjectdurchschnittliche Temperaturreaktionen_US
dc.subjectAircraft Emissionsen_US
dc.subjectRadiative Forcingen_US
dc.subjectAverage Temperature Responseen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleDevelopment of an emission inventory methodology for air traffic on the basis of a flight schedule scenario for a fast subsequent climate impact analysisen
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeZill, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-213550-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDNeusser, Anja-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDWagner, Martin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1en-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidNeusser, Anja-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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