Fulltext available Open Access
Title: Instagram als Marketing-Instrument: Erarbeitung einer Handreichung zur Steigerung der Reichweite für Belletristik-Selfpublisher*innen
Language: German
Authors: Dorenkamp, Friederike 
Herwig, Sigrun 
Keywords: Selfpublishing; Instagram; Marketing-Instrumente; Soziale Medien; Selbstverlag; Zielgruppe
Issue Date: 18-Jun-2025
Abstract: 
Autor*innen haben zunehmend die Möglichkeit, ihre Werke auch ohne Verlag selbstständig zu veröffentlichen. Hierfür können verschiedene Plattformen und Distributoren wie Books on Demand oder Kindle Direct Publishing verwendet werden. Neben vieler Vorteile gegenüber einer Verlagsveröffentlichung bringt Selfpublishing auch einen Mehraufwand mit sich, da alle Aufgaben im Veröffentlichungsprozess auf die Autor*innen selbst zurückfallen. Darunter fällt auch das Marketing, für das oft soziale Netzwerke genutzt werden, über die eine große Zahl von Menschen erreicht werden kann. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern sich die Social-Media Plattform Instagram als Marketing-Instrument für Belletristik- Selfpublisher*innen eignet. Dabei werden die einzelnen Funktionen auf Instagram genauer betrachtet und analysiert, wie sie sich vorteilhaft zur Steigerung der Reichweite einsetzen lassen. Anhand zweier Umfragen, die sich an die Leser*innen und die Selfpublisher*innen selbst richten, sollte zudem herausgefunden werden, welche Inhalte und Funktionen auf Instagram besonders erfolgreich sind. Vor allem Bildbeiträge und Stories sowie Inhalte zu eigenen Buchprojekten und dem Schreibprozess sind beliebt. Eher weniger gut funktioniert dagegen eine zu hohe Anzahl an Werbebeiträgen über das eigene Buch. Insgesamt wirkte sich das Instagram-Marketing jedoch positiv auf den Erfolg von Selfpublisher*innen-Bücher aus.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17764
Institute: Department Information und Medienkommunikation 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Düren, Petra 
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Instagram als Marketing-Instrument_geschwärzt.pdf2.61 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.