
Title: | Qualitätskriterien für Bewegungsangebote externer Organisationen in Kitas und Grundschulen – eine qualitative sozial-empirische Untersuchung | Language: | German | Authors: | Rohde, Victoria Miriam | Keywords: | Qualitätskriterien; Bewegungsangebote; Kooperationen; Kindertagesstätte; Grundschule | Issue Date: | 18-Jun-2025 | Abstract: | Hintergrund: Die körperliche Aktivität im Kindesalter ist ein zentraler Bestandteil für eine gesunde Entwicklung. Kindertagesstätten und Grundschulen stellen aufgrund ihrer hohen Erreichbarkeit der Kinder ein geeignetes Setting für Maßnahmen zur Bewegungsförderung dar. In diesen Settings werden zunehmend Bewegungsangebote durch Kooperationen mit externen Organisationen durchgeführt. Das Bundes-ministerium für Gesundheit kritisiert, dass bei diesen Projekten meist ein nachvollziehbarer Qualitäts-nachweis fehlt. Da die Qualität von Bewegungsangeboten für die Förderung der kindlichen Entwicklung von Bedeutung ist, zielt diese Arbeit auf die Identifikation bedeutender Qualitätskriterien für die Bewertung der Qualität von Bewegungsangeboten externer Organisationen in Kitas und Grundschulen ab. Methode: Anhand von fünf Expert*inneninterviews mit Projektleitungen und Projektkoordinator*innen von Organisationen, die Bewegungsangebote in Kitas und Grundschulen durchführen, wurden Erfahrungen und Perspektiven zur Bewertung der Qualität von Bewegungsangeboten erhoben. Für die Datenauswertung wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring mit Hilfe der Software QCAmap angewendet. Die Kodierung erfolgte entlang der vier Qualitätsdimensionen nach Ruckstuhl et al. (2001). Ergebnisse: Insgesamt werden 55 Qualitätskriterien identifiziert, von denen 19 als bedeutend eingestuft werden. Dabei werden Qualitätskriterien, wie die Fachkompetenzen der Trainer*innen oder das Einholen von Feedback verschiedener Akteur*innen, besonders hervorgehoben. Für die Assessmentqualität wird der Bezug zur Fachliteratur betont. Die Ergebnisqualität findet wenig Beachtung. Diskussion: Die bedeutenden Qualitätskriterien für Bewegungsangebote externer Organisationen in Schulen und Kindertagesstätten beziehen sich vorrangig auf die Struktur- und Prozessqualität. Diese Priorisierung könnte mit fehlenden personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen für die Bewertung der Ergebnisqualität zusammenhängen. Somit bildet die Sicherstellung der Ressourcen eine Grundlage für die Erfüllung weiterer Qualitätskriterien. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/17767 | Institute: | Department Gesundheitswissenschaften Fakultät Life Sciences |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Wöhlke, Sabine | Referee: | Saftig, Jane |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Qualitätskriterien für Bewegungsangebote externer Organisationen in Kitas und Grundschulen_geschwärzt.pdf | 5.93 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.