Verlagslink DOI: 10.5771/9783748914969-215
Titel: Regulierung der Medien in Deutschland
Sonstige Titel: Media regulation in Germany
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gundlach, Hardy 
Herausgeber*In: Gundlach, Hardy 
Schlagwörter: Medienregulierung; Plattformregulierung; Internet Governance; Telemedien; Rundfunkregulierung; Presseregulierung; Desinformation; Medienkonzentration; Medienjugendschutz
Erscheinungsdatum: Jul-2025
Verlag: Nomos Verlag
Buchtitel: Medienregulierung
Teil der Schriftenreihe: NomosHandbuch 
Anfangsseite: 215
Endseite: 412
Zusammenfassung: 
Der Beitrag stellt die Medienregulierung in Deutschland dar. Die Medienregulierung basiert überwiegend auf rechtlichen Vorschriften. Historisch ist eine medienspezifische Regulierung gewachsen. Die Darstellung wird unterteilt in Regulierung der Presse und nicht-aktuellen Trägermedien, Rundfunkregulierung, Regulierung der Medieninhalte im Internet (Telemedienregulierung) und Plattformregulierung. Neben den für Medienunternehmen relevanten staatlichen Regulierungsinstitutionen (z.B. Ministerien und diesen nachgeordnete Behörden) werden die staatsfernen Regulierungsansätze (öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Landesmedienanstalten) und die Selbstregulierungsinstitutionen betrachtet. Letztere wurden von Medienunternehmen auf freiwilliger Basis selbst geschaffen, definieren in einzelnen Medienteilbranchen Qualitätsstandards und überprüfen deren Einhaltung (z.B. der Deutsche Presserat oder der Deutsche Werberat). Die Darstellungen und Erklärungen zur Regulierung der Medieninhalte und Plattformen im Internet verdeutlichen die steigende Regulierungsdichte für Telemedien. Die Regulierungsdichte steigt mit der gewachsenen gesellschaftlichen Relevanz des Internets und vor allem infolge der Konzentrationsprozesse der digitalen Plattformökonomie sowie den negativen Erscheinungsformen bei den Sozialen Medien in Form von Desinformationskampagnen und rechtswidrigen Inhalten wie z. B. Hassrede.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17838
ISBN: 978-3-7489-1496-9
978-3-7560-0086-9
Ausgabe / Version: 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Information und Medienkommunikation 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
Hinweise zur Quelle: Gundlach, Hardy: Regulierung der Medien in Deutschland. In: Medienregulierung. Hrsg. von Hardy Gundlach. 3. Auflage, vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage, Reihe NomosHandbuch, Nomos: Baden-Baden, 2025
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

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