Publisher DOI: 10.5771/9783748914969-215
Title: Regulierung der Medien in Deutschland
Other Titles: Media regulation in Germany
Language: German
Authors: Gundlach, Hardy 
Editor: Gundlach, Hardy 
Keywords: Medienregulierung; Plattformregulierung; Internet Governance; Telemedien; Rundfunkregulierung; Presseregulierung; Desinformation; Medienkonzentration; Medienjugendschutz
Issue Date: Jul-2025
Publisher: Nomos Verlag
Book title: Medienregulierung
Part of Series: NomosHandbuch 
Startpage: 215
Endpage: 412
Abstract: 
Der Beitrag stellt die Medienregulierung in Deutschland dar. Die Medienregulierung basiert überwiegend auf rechtlichen Vorschriften. Historisch ist eine medienspezifische Regulierung gewachsen. Die Darstellung wird unterteilt in Regulierung der Presse und nicht-aktuellen Trägermedien, Rundfunkregulierung, Regulierung der Medieninhalte im Internet (Telemedienregulierung) und Plattformregulierung. Neben den für Medienunternehmen relevanten staatlichen Regulierungsinstitutionen (z.B. Ministerien und diesen nachgeordnete Behörden) werden die staatsfernen Regulierungsansätze (öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Landesmedienanstalten) und die Selbstregulierungsinstitutionen betrachtet. Letztere wurden von Medienunternehmen auf freiwilliger Basis selbst geschaffen, definieren in einzelnen Medienteilbranchen Qualitätsstandards und überprüfen deren Einhaltung (z.B. der Deutsche Presserat oder der Deutsche Werberat). Die Darstellungen und Erklärungen zur Regulierung der Medieninhalte und Plattformen im Internet verdeutlichen die steigende Regulierungsdichte für Telemedien. Die Regulierungsdichte steigt mit der gewachsenen gesellschaftlichen Relevanz des Internets und vor allem infolge der Konzentrationsprozesse der digitalen Plattformökonomie sowie den negativen Erscheinungsformen bei den Sozialen Medien in Form von Desinformationskampagnen und rechtswidrigen Inhalten wie z. B. Hassrede.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17838
ISBN: 978-3-7489-1496-9
978-3-7560-0086-9
Edition / version: 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Department Information und Medienkommunikation 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Chapter (Book)
Additional note: Gundlach, Hardy: Regulierung der Medien in Deutschland. In: Medienregulierung. Hrsg. von Hardy Gundlach. 3. Auflage, vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage, Reihe NomosHandbuch, Nomos: Baden-Baden, 2025
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