Verlagslink DOI: 10.5771/9783748914969-41
Titel: Regulierungsziele und -konzepte
Sonstige Titel: Media regulatory objectives and concepts
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gundlach, Hardy 
Seufert, Wolfgang 
Herausgeber*In: Gundlach, Hardy 
Schlagwörter: Medienregulierung; Plattformregulierung
Erscheinungsdatum: Jul-2025
Verlag: Nomos Verlag
Buchtitel: Medienregulierung
Teil der Schriftenreihe: NomosHandbuch 
Anfangsseite: 41
Endseite: 214
Zusammenfassung: 
Der Beitrag behandelt die grundlegenden normativen Leitbilder, die der Medienregulierung insbesondere in Deutschland zugrunde liegen. Die grundlegenden Begriffe werden geklärt, um zu verstehen, was unter Regulierung im Allgemeinen und was speziell unter Medienregulierung zu verstehen ist. Erläutert wird auch, welche Veränderungen der Medienbegriff und insbesondere das Verständnis von „Massenmedien“ und „Massenwirksamkeit“ in Zuge der digitalen Transformation der Medien erfährt. Nach der Darstellung der Leitbilder werden die Theoriegrundlagen transparent gemacht, die den Hypothesen der Wirtschaftswissenschaften i.d.R. zugrunde liegen, wenn über die Notwendigkeit und Optimalität von Regulierungsmaßnahmen wie auch über die Risiken des Staats- bzw. Politikversagens diskutiert wird. Verdeutlicht wird auch, auf welchen Annahmen und Theoriebausteinen die Ineffizienzhypothesen zu öffentlichen Produktionen und Organisationen basieren. Falls Regulierung unbedingt notwendig ist, begründet die ökonomische Kritik, warum dann Konzepte der Selbstregulierung zu bevorzugen sind. Deshalb werden die Effektivitätsvoraussetzungen solcher Konzepte gesondert behandelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die Medienregulierung in einem Spannungsverhältnis zwischen unterschiedlichen Zielsystemen und Staatsverständnissen bewegt.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17840
ISBN: 978-3-7489-1496-9
978-3-7560-0086-9
Ausgabe / Version: 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Information und Medienkommunikation 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
Hinweise zur Quelle: Gundlach, Hardy; Seufert, Wolfgang: Regulierungsziele und ‑konzepte. In: Medienregulierung. Hrsg. von Hardy Gundlach. 3. Auflage, vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage, Reihe NomosHandbuch, Nomos: Baden-Baden, 2025
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.