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dc.contributor.advisorKochan, Kay-
dc.contributor.authorHanke, Daniel-
dc.date.accessioned2025-08-22T08:08:07Z-
dc.date.available2025-08-22T08:08:07Z-
dc.date.created2024-11-22-
dc.date.issued2025-08-22-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18073-
dc.description.abstractAngesichts der Herausforderung, die CO2-Emissionen in der Luftfahrt zu senken, stellen hybrid-elektrische Antriebssysteme mit PEM-Brennstoffzellen eine vielversprechende Lösung dar. Im Verbundforschungsprojekt BeHyPSy beschäftigt sich die HAW Hamburg mit der modellbasierten Systementwicklung eines hybridelektrischen Antriebsstrangs für ein Flugzeug der Ultraleicht-klasse (MTOW < 600 kg). In dieser Bachelorarbeit wird ein skalierter Teststand entwickelt, um die numerischen Modelle und Methoden des Projektes BeHyPSy zu validieren. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Dimensionierung, den Sicherheitsanforderungen und der Kostenoptimierung. Der entwickelte Teststand soll eine Plattform bieten, um theoretische Annahmen durch praktische Tests zu überprüfen.de
dc.description.abstractIn view of the challenge of reducing CO2 emissions in aviation, hybrid-electric drive systems with PEM fuel cells represent a promising solution. In the joint research project BeHyPSy, HAW Ham-burg is working on the model-based system development of a hybrid-electric powertrain for an ultra-light class aircraft (MTOW < 600 kg). In this bachelor thesis, a scaled test rig is being devel-oped to validate the numerical models and methods of the BeHyPSy project. The focus of the work is on dimensioning, safety requirements and cost. The test rig developed is intended to provide a platform for verifying theoretical assumptions through practical tests.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectKonstruktionen_US
dc.subjectCAD-Modellen_US
dc.subjectPEM-Brennstoffzellenen_US
dc.subjectWasserstoffen_US
dc.subjectWasserstofftechnologieen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleKonstruktion eines skalierten Teststandes für hybridelektrische Luftfahrtantriebede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeNetzel, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-218615-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.advisorGNDKochan, Kay-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDHanke, Daniel-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidHanke, Daniel-
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