Verlagslink: https://hl.publia.org/hl/article/view/7
Verlagslink DOI: 10.63098/hl.2025.1.7
Titel: Studentische Partizipation : eine demokratie-, organisations- und lerntheoretische Standortbestimmung
Sonstige Titel: Student participation : a democratic, organizational, and learning-theory perspective
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Ditzel, Benjamin  
Schlagwörter: Studentische Partizipation; partizipatives Organisieren; partizipatives Lehren; selbstgesteuertes Lernen; Student partizipation; participatory organizing; participatory teaching; self-regulated learning
Erscheinungsdatum: 29-Aug-2025
Verlag: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Horizont Lehre, Perspektiven und Wege 
Zeitschriftenband: 1
Zeitschriftenausgabe: 1
Projekt: Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel 
Zusammenfassung: 
Ausgehend von normativen Forderungen nach studentischer Beteiligung und der empirisch belegten Vielfalt ihrer Ausprägungen zielt der Beitrag darauf, den Begriff studentische Partizipation konzeptionell zu schärfen. Demokratie-, organisations- und lerntheoretische Impulse dienen dazu, unterschiedliche Zielsetzungen, Rationalitäten, Formen, Grade und Praktiken studentischer Partizipation offenzulegen und zu strukturieren. Zur analytischen Schärfung wird eine Beschreibung unterschiedlicher Kontexte von Partizipation und damit zusammenhängender Partizipationsformen sowie eine Differenzierung zwischen Art und Umfang der Beteiligung vorgeschlagen.

Based on normative demands for student participation and the empirically proven diversity of its forms, this article aims to sharpen the conceptual definition of student participation. Ideas from democracy, organizational, and learning theory are used to reveal and structure the different goals, rationales, forms, degrees, and practices of student participation. To sharpen the analysis and design of student participation, the article suggests describing different contexts of participation and related forms of participation, as well as differentiating between the type and extent of participation.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/18112
ISSN: 3052-1408
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Betriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Hinweise zur Quelle: Die URL/DOI "https://doi.org/10.63098/hl.2025.1.7" lässt sich bisher nicht resolven (Stand: 01.09.2025).
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons