Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorEngel, Dirk-
dc.contributor.authorDubovyy, Leonid-
dc.date.accessioned2025-10-08T09:45:33Z-
dc.date.available2025-10-08T09:45:33Z-
dc.date.created2025-04-17-
dc.date.issued2025-10-08-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18264-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines zuverlässigen Systems zur Fahrzeuggeschwindigkeits-messung im Rahmen des AUDEx-Projekts. Ziel war die Konzeption und Implementierung einer Lösung, die sowohl hohe Genauigkeit als auch Robustheit bietet. Dafür wurden verschiedene Messverfahren analysiert und Hall-Sensoren näher betrachtet. Das entwickelte System wurde erfolgreich in einem Modellfahrzeug getestet und zeigte eine hohe Messpräzision. Zukünftige Arbeiten könnten eine weitere Optimierung, eine Sensorfusion und eine Skalierung auf größere Fahrzeugmodelle umfassen.de
dc.description.abstractThis thesis focuses on the development of a reliable system for vehicle speed measurement within the AUDEx project. The goal was to design and implement a solution that provides both high accuracy and robustness. To achieve this, various measurement methods were analyzed with particular attention to Hall sensors. The developed system was successfully tested in a model vehicle and demonstrated high measurement precision. Future work could involve further optimization, sensor fusion, and scaling to larger vehicle models.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectMikrocontrolleren_US
dc.subjectGeschwindigkeitsermittlungen_US
dc.subjectRaddrehzahlmessungen_US
dc.subjectHall-Sensoren_US
dc.subjectCAN-Busen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleKonzeptionierung und Implementierung eines universellen und zuverlässigen Verfahrens zur Geschwindigkeitsermittlung an Gesamtfahrzeugen im AUDExde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeNetzel, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-221114-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDEngel, Dirk-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidDubovyy, Leonid-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDDubovyy, Leonid-
item.grantfulltextopen-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.