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Titel: Reparaturprozess eines Winglets: Problemvisualisierung mittels Virtual Reality
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lechner, Nils 
Schlagwörter: Instandhaltung; Wartung; Reparatur; Überholung; Reparaturprozesse; Digitalisierung; Virtual Reality; Extended Reality; Winglet
Erscheinungsdatum: 26-Nov-2025
Zusammenfassung: 
In der Luftfahrtbranche stellen effiziente und zuverlässige Maintenance-, Repair- and Overhaul-Prozesse einen essenziellen Bestandteil des sicheren Flugbetriebs dar. Insbesondere bei der Reparatur komplexer Faserverbundbauteile wie Winglets treten in der Praxis häufig Ineffizienzen auf, etwa durch verschiedene Dokumentationsformen oder durch viele zu treffende Absprachen vieler beteiligter Akteure. Ziel dieser Arbeit war es, eine Virtual-Reality-Anwendung zu entwickeln, welche exemplarisch zwei zentrale Problemfelder im Reparaturprozess einesWinglets visualisiert. Durch eine immersive, interaktive Darstellung sollen Nutzer ein besseres Verständnis für Prozessineffizienzen erlangen. Die Anwendung wurde mit der Open-Source-Game-Engine Godot realisiert und anschließend mithilfe qualitativer und quantitativer Methoden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass VR ein geeignetes Werkzeug zur Vermittlung komplexer Prozessstrukturen sein kann und insbesondere in der Schulung und Sensibilisierung von Personal Potenzial bietet. Abschließend werden Verbesserungsvorschläge sowie mögliche Einsatzszenarien in der industriellen Praxis diskutiert.

In aviation industry, efficient and reliable maintenance, repair and overhaul processes are an essential part of safe flight operations. Especially when repairing complex composite components such as winglets, inefficiencies often occur in practice, for example due to different forms of documentation or many agreements to be made by many actors involved. The aim of this work was to develop a virtual reality application that visualizes two central problem areas in the repair process of a winglet as example. Through an immersive, interactive presentation, users should gain a better understanding of process inefficiencies. The application was realized with the open source game engine Godot and subsequently evaluated using qualitative and quantitative methods. The results show that VR can be a suitable tool for communicating complex process structures and offers potential, particularly in the training and sensitization of personnel. Finally, suggestions for improvement and possible application scenarios in industrial practice are discussed.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/18404
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) 
Fakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025) 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Betreuer*in: Netzel, Thomas 
Gutachter*in: Rodeck, Rebecca 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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