| DC Element | Wert | Sprache |
|---|---|---|
| dc.contributor.advisor | Seyfried, Peter | - |
| dc.contributor.author | Raht, Philip | - |
| dc.date.accessioned | 2025-12-03T08:41:04Z | - |
| dc.date.available | 2025-12-03T08:41:04Z | - |
| dc.date.created | 2025-04-03 | - |
| dc.date.issued | 2025-12-03 | - |
| dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/18434 | - |
| dc.description.abstract | Diese Bachelorarbeit, die durch die Mercedes-Benz AG unterstützt wird, befasst sich mit der Abbildung einer Aufweitanlage in einer Simulationsumgebung. Nach der Kalibrierung sowie der anschließenden Verifikation und Validierung wird das Simulationsmodell genutzt, um Optimierungsansätze abzuleiten. Diese werden digital entwickelt, in das Simulationsmodell integriert und anhand definierter Vergleichswerte ausgewertet. Die Simulationsergebnisse der Optimierungsvarianten dienen als Grundlage zur Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die reale Aufweitanlage. | de |
| dc.description.abstract | This bachelor's thesis, supported by Mercedes-Benz AG, deals with the representation of an expansion system in a simulation environment. After calibration as well as subsequent verification and validation, the simulation model is used to derive optimization approaches. These are digitally developed, integrated into the simulation model, and evaluated based on defined comparison values. The simulation results of the optimization variants serve as a basis for developing improvement proposals for the real expansion system. | en |
| dc.language.iso | de | en_US |
| dc.subject | Finite-Elemente-Methode | en_US |
| dc.subject | Computer-Aided-Engineering | en_US |
| dc.subject | Aufweitanlage | en_US |
| dc.subject | Abgaskrümmer | en_US |
| dc.subject | Optimierung | en_US |
| dc.subject | Aufweitwerkzeug | en_US |
| dc.subject | Vernetzung | en_US |
| dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
| dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
| dc.title | Optimierung einer Aufweitanlage mit Hilfe der FEM | de |
| dc.type | Thesis | en_US |
| openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
| thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
| tuhh.contributor.referee | Nagel, Michael | - |
| tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-223180 | - |
| tuhh.oai.show | true | en_US |
| tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025) | en_US |
| tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
| dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
| dc.type.dini | bachelorThesis | - |
| dc.type.driver | bachelorThesis | - |
| dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
| dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
| dcterms.DCMIType | Text | - |
| tuhh.dnb.status | domain | en_US |
| item.openairetype | Thesis | - |
| item.languageiso639-1 | de | - |
| item.creatorGND | Raht, Philip | - |
| item.creatorOrcid | Raht, Philip | - |
| item.cerifentitytype | Publications | - |
| item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
| item.advisorGND | Seyfried, Peter | - |
| item.grantfulltext | open | - |
| item.fulltext | With Fulltext | - |
| Enthalten in den Sammlungen: | Theses | |
Dateien zu dieser Ressource:
| Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|
| BA_Optimierung einer Aufweitanlage mit Hilfe der FEM_geschwärzt.pdf | 8.78 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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