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dc.contributor.advisorSeyfried, Peter-
dc.contributor.authorRaht, Philip-
dc.date.accessioned2025-12-03T08:41:04Z-
dc.date.available2025-12-03T08:41:04Z-
dc.date.created2025-04-03-
dc.date.issued2025-12-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18434-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit, die durch die Mercedes-Benz AG unterstützt wird, befasst sich mit der Abbildung einer Aufweitanlage in einer Simulationsumgebung. Nach der Kalibrierung sowie der anschließenden Verifikation und Validierung wird das Simulationsmodell genutzt, um Optimierungsansätze abzuleiten. Diese werden digital entwickelt, in das Simulationsmodell integriert und anhand definierter Vergleichswerte ausgewertet. Die Simulationsergebnisse der Optimierungsvarianten dienen als Grundlage zur Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die reale Aufweitanlage.de
dc.description.abstractThis bachelor's thesis, supported by Mercedes-Benz AG, deals with the representation of an expansion system in a simulation environment. After calibration as well as subsequent verification and validation, the simulation model is used to derive optimization approaches. These are digitally developed, integrated into the simulation model, and evaluated based on defined comparison values. The simulation results of the optimization variants serve as a basis for developing improvement proposals for the real expansion system.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectFinite-Elemente-Methodeen_US
dc.subjectComputer-Aided-Engineeringen_US
dc.subjectAufweitanlageen_US
dc.subjectAbgaskrümmeren_US
dc.subjectOptimierungen_US
dc.subjectAufweitwerkzeugen_US
dc.subjectVernetzungen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleOptimierung einer Aufweitanlage mit Hilfe der FEMde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeNagel, Michael-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-223180-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDRaht, Philip-
item.creatorOrcidRaht, Philip-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDSeyfried, Peter-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
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