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Title: Parametrische Modellierung von Galleys im virtuellen Entwicklungsprozess einer Flugzeugkabine
Language: German
Authors: Topal, Timur 
Keywords: Parametrische Modellierung; Galley-Konfiguration; Kabinenentwurf; Energie- und Ressourcenanalyse; virtueller Entwicklungsprozess; Servicekonzept; KPI
Issue Date: 3-Dec-2025
Abstract: 
Die vorliegende Masterarbeit entwickelt eine Methodik zur parametrischen Modellierung von Galleys im virtuellen Entwicklungsprozess von Flugzeugkabinen. Ziel ist es, Galley-Systeme flexibel und automatisiert an unterschiedliche Servicekonzepte und Airline-Anforderungen anzupassen. Das entwickelte MATLAB-Modell ermöglicht eine regelbasierte Platzierung und Bestückung von Galley-Komponenten in Single-Aisle-Kabinen wie der A320-Familie. Neben geometrischen und funktionalen Aspekten werden auch Masse, Energiebedarf, Wasserverbrauch und Abfallaufkommen systematisch analysiert. Die Integration der Methode in einen digitalen End-to-End-Prozess unterstützt die frühe Bewertung von Designvarianten. Zudem werden die Auswirkungen auf das Kabinenlayout sowie relevante Leistungskennzahlen (KPIs) erhoben. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur nachhaltigen, datenbasierten Kabinenentwicklung in der zivilen Luftfahrt.

This master’s thesis presents a methodology for the parametric modeling of galleys within the virtual development process of aircraft cabins. The aim is to enable flexible and automated adaptation of galley systems to various service concepts and airline-specific requirements. The developed MATLAB model facilitates rule-based placement and configuration of galley components in single-aisle cabins such as those of the A320 family. In addition to geometric and functional aspects, mass, energy consumption, water usage, and waste generation are systematically analyzed. The integration of this method into a digital end-to-end process supports the early evaluation of design variants. Furthermore, effects on cabin layout and relevant key performance indicators (KPIs) are assessed. The thesis contributes to a more sustainable and data-driven approach to cabin development in civil aviation.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/18436
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025) 
Fakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025) 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Abulawi, Jutta 
Referee: Fuchs, Mara 
Appears in Collections:Theses

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