Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorSchäfer, Frank Helmut-
dc.contributor.authorValeika, Deimantas-
dc.date.accessioned2025-12-17T10:29:52Z-
dc.date.available2025-12-17T10:29:52Z-
dc.date.created2024-09-03-
dc.date.issued2025-12-17-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/18559-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit untersucht die Anwendung des Vakuumsaugstrahlens (VSS) zur automatisierten Bearbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Ziel der Arbeit ist es, geeignete Parameter für das Schäften von GFK zu identifizieren, um eine effiziente und präzise Materialentfernung zu gewährleisten. Verschiedene Parametereinstellungen und -kombinationen wurden verwendet, um deren Einflussfaktoren zu analysieren. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Optimierung des Vakuumsaugstrahlverfahrens für die Reparatur und Oberflächenbehandlung von GFK in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis investigates the application of vacuum suction blasting (VSS) for the automated processing of glass fiber reinforced plastic (GFRP). The aim of the study is to identify suitable parameters for scarfing GFRP to ensure efficient and precise material removal. Various parameter settings and combinations were used to analyze their influencing factors. The findings provide valuable insights into optimizing the vacuum suction blasting process for the repair and surface treatment of GFRP in the automotive and aerospace industries.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectRoboteren_US
dc.subjectVakuumsaugstrahlenen_US
dc.subjectGFKen_US
dc.subjectVFKen_US
dc.subjectStrahltechnik,en_US
dc.subjectOberflächenbehandlungen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleParameterstudie zum Schäften von GFK mittels Vakuumsaugstrahlensde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBrieskorn, Leander-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-225502-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)en_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidValeika, Deimantas-
item.creatorGNDValeika, Deimantas-
item.openairetypeThesis-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchäfer, Frank Helmut-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
crisitem.author.deptDepartment Maschinenbau und Produktion (ehemalig, aufgelöst 10.2025)-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik (ehemalig, aufgelöst 10.2025)-
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