Titel: | Mobiles Lernen im Zeitalter sozialer Medien | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Roreger, Hendrik Schmidt, Thomas C. |
Herausgeber*In: | Schulz, Manuel Griebenow, Beate Neusius, Andrea Vogeler, Claudia Papenberg, Kerstin |
Erscheinungsdatum: | 2016 | Verlag: | Ziel Verlag | Buchtitel: | Fernausbildung schärft Perspektiven... : technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen | Teil der Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung | Anfangsseite: | 303 | Endseite: | 315 | Zusammenfassung: | Smart Mobile Devices, mobile Computer also, von denen mit `Apps' kontinuierlich auf das Internet zugegriffen werden kann, führen uns in eine stetige Rolle virtueller Informationsverarbeitung. Email, Instant Messaging und Presence Services, vor allem aber der gruppenorientierte Austausch in Online Social Networks erobern dabei einen wachsenden Anteil unserer Alltagswahrnehmung - schrittweise folgen wir einem Paradigma des ``Always Online". Informationsaustausch und gruppenorientierte Dialoge sind grundlegende Mechanismen eines aktiven Lernprozesses. Ihre Verwendung in Online Social Networks jedoch bleibt typischerweise privat motiviert, spontan sowie ungezielt und einem persönlichen Weiterbildungsbestreben fern. In diesem Diskussionsbeitrag vertreten wir die These, dass eine thematisch wie lernstilgeführte Gruppenbildung in sozialen Netzwerken in der Verknüpfung mit geeigneten Inhaltsbausteinen über ein erhebliches Potential für die erfolgreiche Fernlehre verfügt. Seit einigen Jahren wird insbesondere durch gezielte Inhaltsaufbereitung versucht, das Mobiltelefon als Plattform für die persönliche Weiterbildung zu etablieren. Das passive Lernen in kleinen, spontan geladenen Einheiten birgt jedoch die Gefahr eines zusammenhaltlosen und kontextfreien Wissenserwerbs. Wir diskutieren auch deshalb die Möglichkeit einer Integration von Mobile Learning in soziale Netzwerke. Diese Integration erlaubt eine verbesserte persönliche Einbindung der Teilnehmer bei gesteigerter sozialer Verbindlichkeit während des Lernfortschritts. Einfache technische Ergänzungen ermöglichen die Gruppenbildung von Lernenden, welche relevante Themen und Aspekte auch aus fortlaufenden Konversationen im sozialen Netzwerkextrahieren können. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/1955 | ISBN: | 978-3-940562-33-3 | Ausgabe / Version: | 1. Auflage | Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Department Informatik Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Kapitel (Buch) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.