Titel: Mobiles Lernen im Zeitalter sozialer Medien
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Roreger, Hendrik 
Schmidt, Thomas C.  
Herausgeber*In: Schulz, Manuel 
Griebenow, Beate 
Neusius, Andrea 
Vogeler, Claudia 
Papenberg, Kerstin 
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag: Ziel Verlag
Buchtitel: Fernausbildung schärft Perspektiven... : technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen
Teil der Schriftenreihe: Grundlagen der Weiterbildung 
Anfangsseite: 303
Endseite: 315
Zusammenfassung: 
Smart Mobile Devices, mobile Computer also, von denen mit `Apps' kontinuierlich auf das Internet zugegriffen werden kann, führen uns in eine stetige Rolle virtueller Informationsverarbeitung. Email, Instant Messaging und Presence Services, vor allem aber der gruppenorientierte Austausch in Online Social Networks erobern dabei einen wachsenden Anteil unserer Alltagswahrnehmung - schrittweise folgen wir einem Paradigma des ``Always Online". Informationsaustausch und gruppenorientierte Dialoge sind grundlegende Mechanismen eines aktiven Lernprozesses. Ihre Verwendung in Online Social Networks jedoch bleibt typischerweise privat motiviert, spontan sowie ungezielt und einem persönlichen Weiterbildungsbestreben fern. In diesem Diskussionsbeitrag vertreten wir die These, dass eine thematisch wie lernstilgeführte Gruppenbildung in sozialen Netzwerken in der Verknüpfung mit geeigneten Inhaltsbausteinen über ein erhebliches Potential für die erfolgreiche Fernlehre verfügt. Seit einigen Jahren wird insbesondere durch gezielte Inhaltsaufbereitung versucht, das Mobiltelefon als Plattform für die persönliche Weiterbildung zu etablieren. Das passive Lernen in kleinen, spontan geladenen Einheiten birgt jedoch die Gefahr eines zusammenhaltlosen und kontextfreien Wissenserwerbs. Wir diskutieren auch deshalb die Möglichkeit einer Integration von Mobile Learning in soziale Netzwerke. Diese Integration erlaubt eine verbesserte persönliche Einbindung der Teilnehmer bei gesteigerter sozialer Verbindlichkeit während des Lernfortschritts. Einfache technische Ergänzungen ermöglichen die Gruppenbildung von Lernenden, welche relevante Themen und Aspekte auch aus fortlaufenden Konversationen im sozialen Netzwerkextrahieren können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/1955
ISBN: 978-3-940562-33-3
Ausgabe / Version: 1. Auflage
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

81
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.