Verlagslink DOI: 10.2314/GBV:886932548
Titel: Abschlussbericht für das LuFo IV-4 Verbundvorhaben "Comfortable Cabin for Low-Emission Aircraft". Teilvorhaben: Konzeptstudien zur Reduktion der Lärmübertragung gegenläufiger Propellerantriebe in einen Flugzeugrumpf und dessen Schallübertragung in die Passagierkabine
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Langfeldt, Felix  
Gleine, Wolfgang 
Erscheinungsdatum: 30-Mär-2017
Zusammenfassung: 
Für eine neue Generation von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen, die durch zwei im Heckbereich installierte Flugantriebe mit jeweils gegenläufigen Propellern angetrieben werden sollen, wurden akustische Konzepte für Maßnahmen am Flugzeugrumpf (Schallschutzschild und Rumpfsektionsentkopplung) mit dem Technologiereifegrad 4 entwickelt, um die zu erwartenden erheblichen Lärmpegel dieser Triebwerke von der Flugzeugkabine fernhalten zu können. Die Konzepte wurden experimentell und theoretisch untersucht und bewertet. Zur Verifikation von Schallminderungsmaßnahmen unter realitätsnahen Anregungsbedingungen wurde in Zusammenarbeit mit Airbus im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) ein Rumpfdemonstrator mit einem Lautsprecherarray zur Schallfeldanregung aufgebaut. Das vielversprechendste Schallschutzschildkonzept mit Membran-Metamaterialien wurde experimentell mit größeren Funktionsmustern im Labor und in einem Versuchsaufbau mit realistischem Maßstab an dem erstellten Rumpfdemonstrator getestet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/3251
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Bericht
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