DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Granzeier, Werner | - |
dc.contributor.author | Böge, Rüdiger | |
dc.contributor.author | Miles, Tjark | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T10:38:57Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T10:38:57Z | - |
dc.date.created | 2010 | |
dc.date.issued | 2010-06-15 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5126 | - |
dc.description.abstract | In der heutigen Zeit ist es wichtig, wegen der starken Umweltbelastung im Bereich der Personenkraftwagen ein Umdenken in der Automobilbrange stattfinden zu lassen. Einige Firmen haben sich mit der Thematik befasst und Fahrzeuge mit alternativen Antrieben entwickelt. Diese Diplomarbeit greift dieses Thema auf und gibt einen kleinen Einblick in die derzeit verwendeten Möglichkeiten zur Realisierung eines mit alternativem Antrieb bestückten Sportwagens. Dabei wird auf die zur Umsetzung nötigen Maßnahmen, wie Formfindung und Benchmark eingegangen. Als Vorlage dient ein Designmodell, welches im Zuge einer Projektarbeit an der HAW Hamburg entstanden ist. In Anlehnung an dieses Modell wird die Formfindung in Zusammenhang mit einem Benchmark unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften beschrieben und ein Package erstellt. Mit diesen Vorgaben und unter Verwendung des Konstruktionsprogrammes CATIA V5 wird eine mögliche Variante eines Fahrzeugrahmens gezeigt. Im Hauptteil wird auf das neue Design des Fahrzeugs und dessen Entstehung in ICEM Surf eingegangen. Ziel der Arbeit ist es Aufzuzeigen welche Möglichkeiten derzeit bestehen, ein sportliches und dennoch umweltfreundliches Automobil zu entwickeln. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | |
dc.title | Formgestaltung und Oberflächen desDesignmodells RB07 | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Krebs, Ronald | - |
tuhh.gvk.ppn | 628492987 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-51282 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 1020 | |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.subject.gnd | Fahrzeugbau | |
dc.subject.gnd | CAD | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | masterThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Böge, Rüdiger | - |
item.creatorGND | Miles, Tjark | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Böge, Rüdiger | - |
item.creatorOrcid | Miles, Tjark | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Granzeier, Werner | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dipl_Arbeit_250209.pdf | 11.92 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.