Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Entwicklung einer Verstelleinheit für elektrisch verstellbare PKW-Sicherheitslenksäulen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gundlach, Lutz 
Erscheinungsdatum: 2-Nov-2010
Zusammenfassung: 
Der Komfort moderner Personenkraftwagen steht immer mehr im Vordergrund. Er dient nicht nur der Bequemlichkeit, sondern sorgt auch für deutlich mehr Sicherheit: Der Fahrer kann seine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten - ohne Irritationen durch Störeinflüsse des Fahrzeugs.
Aus diesem Grund wird für PKW der Mercedes-Benz Cars eine Komfortverstellung der Lenksäule in Höhen- und Längsrichtung als mechanisch oder elektrisch verstellbare Varianten angeboten.
Abbildung 1: C-Klasse von Mercedes-Benz [1] Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Höhenverstellung der elektrisch verstellbaren PKW-Sicherheitslenksäule aus der aktuellen C-Klasse von Mercedes-Benz (Abbildung 1).
Die interne Bezeichnung lautet Baureihe 204, im Folgenden mit BR 204 abgekürzt.
Ausgehend vom Serienstand wird untersucht, ob die Höhenverstellbarkeit unter Tieftemperaturen bis zu -35°C verbessert werden kann. Eine besondere Herausforderung ist dabei, dass die Höhenverstellung, wie die gesamte Lenksäule, kein spürbares Spiel in den Lagerungen haben darf.
Die Diplomarbeit ist so aufgebaut, dass zuerst der aktuelle Serienstand der Höhenverstellung der BR 204 erläutert wird. Danach wird auf die Problematik bei der Verstellung bei Tieftemperaturen eingegangen und die Lagerungsproblematik der Höhenverstellung erklärt.
Durch Vorversuche werden die Ursachen ergründet, mehrere Lösungsideen erstellt und die besten Konzepte mit CATIA V5 konstruiert.
Diese Favoriten werden anschließend, sofern als Muster vorhanden, versuchstechnisch abgeprüft oder mit Hilfe von Berechnungen analysiert.
Abschließend wird untersucht, wie die Verstellkräfte bei Tieftemperaturen in der Versuchserprobung gemessen werden können und dafür ein Konzept entwickelt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5196
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Stucke, Hans-Dieter 
Gutachter*in der Arbeit: Kirchner, Torsten 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Diplomarbeit_Lutz_Gundlach.pdf10.9 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

154
checked on 26.12.2024

Download(s)

239
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.