Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der Einsatz von Desktop-Publishing im Marketing von Bibliotheken : Entscheidungshilfen bei der Erstellung von Printmaterialien
Language: German
Authors: Hagge, Tina 
Issue Date: 31-Jan-2007
Abstract: 
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Printmaterialienerstellung als Marketinginstrument in Bibliotheken. Sie ist als praxisorientierte Entscheidungs- und Arbeitshilfe für Bibliothekare konzipiert.
Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Im ersten Teil wird die wichtige Rolle und Bedeutung professioneller Printmaterialien im Rahmen eines Corporate Designs dargestellt. Um die Aktualität des Themas zu gewährleisten, wird das Ergebnis einer Befragung ausgewählter Bibliotheken präsentiert. Ein betriebswirtschaftlicher Exkurs mit den wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements hinsichtlich der Planung und Durchführung der Printmaterialienerstellung folgt im zweiten Teil. Im dritten Teil werden die wichtigsten grafischen Richtlinien sowie Grundlagen der Druckvorstufe und Druckindustrie erläutert. Die Verfasserin hat sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten und kritischen Entscheidungspunkte in der Entwicklung von Printmaterialien zu vermitteln. Beispielhaft werden zu allen Bereichen Lösungsansätze aufgezeigt. Speziell entwickelte Checklisten sollen als Wegweiser dienen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5275
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Lorenzen, Klaus F. 
Referee: Klassen, Rainer 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hagge_Tina_20060118.pdf3.29 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

119
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

148
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.