Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Der Einsatz von Desktop-Publishing im Marketing von Bibliotheken : Entscheidungshilfen bei der Erstellung von Printmaterialien
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hagge, Tina 
Erscheinungsdatum: 31-Jan-2007
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Printmaterialienerstellung als Marketinginstrument in Bibliotheken. Sie ist als praxisorientierte Entscheidungs- und Arbeitshilfe für Bibliothekare konzipiert.
Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Im ersten Teil wird die wichtige Rolle und Bedeutung professioneller Printmaterialien im Rahmen eines Corporate Designs dargestellt. Um die Aktualität des Themas zu gewährleisten, wird das Ergebnis einer Befragung ausgewählter Bibliotheken präsentiert. Ein betriebswirtschaftlicher Exkurs mit den wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements hinsichtlich der Planung und Durchführung der Printmaterialienerstellung folgt im zweiten Teil. Im dritten Teil werden die wichtigsten grafischen Richtlinien sowie Grundlagen der Druckvorstufe und Druckindustrie erläutert. Die Verfasserin hat sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten und kritischen Entscheidungspunkte in der Entwicklung von Printmaterialien zu vermitteln. Beispielhaft werden zu allen Bereichen Lösungsansätze aufgezeigt. Speziell entwickelte Checklisten sollen als Wegweiser dienen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5275
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Lorenzen, Klaus F. 
Gutachter*in der Arbeit: Klassen, Rainer 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Hagge_Tina_20060118.pdf3.29 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

119
checked on 26.12.2024

Download(s)

148
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.