Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLorenzen, Klaus F.-
dc.contributor.authorHagge, Tina
dc.date.accessioned2020-09-29T10:52:29Z-
dc.date.available2020-09-29T10:52:29Z-
dc.date.created2007
dc.date.issued2007-01-31
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5275-
dc.description.abstractDie vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Printmaterialienerstellung als Marketinginstrument in Bibliotheken. Sie ist als praxisorientierte Entscheidungs- und Arbeitshilfe für Bibliothekare konzipiert. Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Im ersten Teil wird die wichtige Rolle und Bedeutung professioneller Printmaterialien im Rahmen eines Corporate Designs dargestellt. Um die Aktualität des Themas zu gewährleisten, wird das Ergebnis einer Befragung ausgewählter Bibliotheken präsentiert. Ein betriebswirtschaftlicher Exkurs mit den wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements hinsichtlich der Planung und Durchführung der Printmaterialienerstellung folgt im zweiten Teil. Im dritten Teil werden die wichtigsten grafischen Richtlinien sowie Grundlagen der Druckvorstufe und Druckindustrie erläutert. Die Verfasserin hat sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten und kritischen Entscheidungspunkte in der Entwicklung von Printmaterialien zu vermitteln. Beispielhaft werden zu allen Bereichen Lösungsansätze aufgezeigt. Speziell entwickelte Checklisten sollen als Wegweiser dienen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDer Einsatz von Desktop-Publishing im Marketing von Bibliotheken : Entscheidungshilfen bei der Erstellung von Printmaterialiende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKlassen, Rainer-
tuhh.gvk.ppn523566832
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-52776-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id118
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndDesktop-Publishing
dc.subject.gndMarketing
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHagge, Tina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHagge, Tina-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLorenzen, Klaus F.-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hagge_Tina_20060118.pdf3.29 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

119
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

148
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.