Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Afghanische Kultur ade- Interviewgestützte Befragung afghanischer Jugendlicher zu Einfluss und Wirkung audiovisueller Medien auf die kulturelle Identität
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Zakarwal, Schafiqa 
Erscheinungsdatum: 30-Jun-2011
Zusammenfassung: 
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer neuen kulturellen Identität, durch Beeinflussung von audiovisuellen Medien. Um Einstellungen und Daten von der Zielgruppe zu erhalten, wurden 40 Hamburger Bürger im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, mit afghanischer Herkunft, befragt und ausgewertet. In der Umfrage wurde berücksichtigt, dass ein Großteil der Zielgruppe, Nachkommen von afghanischen Flüchtlingen sind, dass sie nicht freiwillig nach Deutschland gekommen sind und dass sie in Afghanistan ethnische Konflikte hatten. Weiterhin wurde in einer vorrausgehenden Bestandsaufnahme der afghanischen Gemeinschaft in Hamburg ihre Diaspora Situation, ihre islamische Religion und der Einfluss von Massenmedien auf junge heranwachsende Migranten analysiert. Dabei unterstützten mehrere leitfadengestützte Interviews mit drei afghanischen Müttern aus Hamburg die Einstellungen und Entwicklungen der Zielpersonen. In einem abschließenden Experteninterview, bei dem die Ergebnisse einer Expertin gezeigt wurden, werden die Ergebnisse nach Ursache und Lösungsmöglichkeiten analysiert. Die vorliegende Arbeit berücksichtigt dabei die Situation, in welcher sich die Zielgruppe befindet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5375
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schmidt, Ralph 
Gutachter*in der Arbeit: Kübler, Hans-Dieter 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelor_Arbeit_Zakarwal.pdf1.96 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

279
checked on 26.12.2024

Download(s)

349
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.