Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Summer schools : ein neuer Ansatz für Teaching Libraries in Deutschland
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gather, Alexandra 
Erscheinungsdatum: 8-Jul-2011
Zusammenfassung: 
Bibliotheken werden hauptsächlich mit Büchern assoziiert. Viele Menschen wissen nicht, was Bibliothekare außerdem noch alles leisten. Das Image der Bibliothekare und der Institution Bibliothek bedarf einer Überholung. Event-Marketing bietet dazu eine gute Möglichkeit. Ein Event, das dazu genutzt werden kann, die Expertise von Bibliothekaren aufzuzeigen und gleichzeitig gezielt Informationskompetenz an Studierende zu vermitteln, kann eine „Summer School“ sein.
Summer Schools bieten nicht nur eine Möglichkeit zur Fortbildung, sondern enthalten außerdem Kultur- und Unterhaltungselemente. Bisher existiert kein Summer School Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz, das gezielt für Studierende entwickelt wurde.
Eine Befragung großer Hochschulbibliotheken zeigt, dass die Befragten vor allem den personellen Aufwand für die Summer School als kritisch ansehen. Genauso beurteilen sie die Motivation der Studierenden, freiwillig an einem solchen Angebot teilzunehmen. Fast alle bestehenden Teaching-Library-Angebote besitzen keinen Event-Charakter und eignen sich daher nicht zum Event-Marketing.
Das hier entwickelte Summer School Konzept basiert auf der Beschränkung auf Studierende bestimmter Studienfächer. Die Teilnahme ist freiwillig. Neben täglichen Schulungsphasen werden Vorträge, Filmvorführungen, eine Exkursion, das Zusammentreffen mit Experten, gemeinsame Mittagessen, Wettbewerbe etc. angeboten. Der Aufwand für die Organisation und Evaluation einer Summer School ist relativ hoch. Allerdings bietet die geschlossene Atmosphäre die Möglichkeit, intensiv mit besonders interessierten Studierenden zu arbeiten und sich und die Bibliothek als kompetenten Ansprechpartner im Bereich „Information“ zu profilieren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5388
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schulz, Ursula 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
gather_alexandra_101021.pdf1.15 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

242
checked on 27.12.2024

Download(s)

245
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.