Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorLaberenz, Helmut-
dc.contributor.authorNiemann, Kerstin
dc.contributor.authorSeidenspinner, Annett
dc.date.accessioned2020-09-29T11:05:12Z-
dc.date.available2020-09-29T11:05:12Z-
dc.date.created2007
dc.date.issued2007-02-02
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5438-
dc.description.abstractZiel der Diplomarbeit ist es, Kundenpräferenzen hinsichtlich der Merkmale Preis (vier Preisalternativen), Handel (fair bzw. nicht fair gehandelt) und Anbaumethode (biologisch oder konventionell) bezüglich der Produkte Honig, Schokolade und Kaffee mit Hilfe der Conjoint-Analyse darzustellen. Hierbei wird zwischen KundInnen aus einem Super- bzw. einem Biomarkt unterschieden. Anhand des Vergleichs der Zahlungsbereitschaften im Biomarkt bzw. Supermarkt ist es herauszufinden, ob es sinnvoll ist, die Preise in einem Biomarkt zu senken, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Ein weiteres Ziel ist es, mittels eines multivariaten Verfahrens der quantitativen Marktforschung, der sogenannten Conjoint-Analyse, exakte Ergebnisse zu erhalten. Weiterhin motivierte die Tatsache, dass die Conjoint-Methode an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg bis dato noch nicht praktiziert wurde.de
dc.description.abstractThe study investigates customer preferences regarding the criteria "price", "trading" and "cultivation". The investigation was limited to the products honey, chocolate and coffee, since these products provide the opportunity of organic farming and are often associated with the term "Fairtrade". In order to distinguish between miscellaneous clientele, surveys were conducted in an organic grocery store as well as in a conventional supermarket. The data of the surveys was evaluated by means of the statistic method "Conjoint-Analysis". In general the study reveals the price as the superior criteria (or: that the price is the superior criteria).en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc650 Management
dc.titleDie Conjoint-Analyse als Methode zur vergleichenden Untersuchung von Kundenpräferenzende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeWegmann, Christoph-
tuhh.gvk.ppn523715250
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-54405-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id135
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologie
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndConjoint Measurement
dc.subject.gndMethode
dc.subject.gndKundenforschung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDNiemann, Kerstin-
item.creatorGNDSeidenspinner, Annett-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidNiemann, Kerstin-
item.creatorOrcidSeidenspinner, Annett-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLaberenz, Helmut-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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