Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Evaluierung und Implementierung von Metriken zur Feststellung der Qualität innerhalb des IT-Servicebetriebs
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kunze, Michael 
Erscheinungsdatum: 19-Okt-2011
Zusammenfassung: 
In der IT werden Kennzahlen zu technischen Fakten, z. B. von Laufzeiten oder Prozessen festgestellt und gespeichert. Ziel dieser Erfassung ist, Sachverhalte zu validieren und lenken zu können. Dies geschieht um - wenn notwendig - eingreifen oder Maßnahmen ergreifen zu können. Diese Anforderungen gelten insbesondere für IT-Service-Management-Prozesse die in Unternehmen eingeführt werden. Ein bekann...

Within IT KPI for technical facts, i.e. latencies or process KPI are located and saved. The aim of this logging is, to validate or to (re)direct the underling processes. This is especially true for IT-Service Managements Processes which get implement in a company. A well-known ITSM-Framework is the IT Infrastructure Library, a collection of best practices. To assist the ITSM-Process, an ITSM-Suite...
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5494
Einrichtung: Department Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Sarstedt, Stefan 
Gutachter*in der Arbeit: Zukunft, Olaf 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorarbeit_Michael_Kunze.pdf2.28 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

496
checked on 15.08.2025

Download(s)

645
checked on 15.08.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.