Fulltext available Open Access
License: 
Title: Was macht Bibliotheken für die "Jugend 2.0" attraktiv? : Vorstellung von bestehenden Konzepten und Modellen und Entwicklung eigener Empfehlungen
Language: German
Authors: Thalmann, Julia 
Issue Date: 27-Jan-2012
Abstract: 
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Jugend 2.0, welche den Bibliotheken meist fern bleibt. Als Alternative wird oftmals das Internet genutzt. Das Web wird zum Beispiel für die Informationssuche oder auch zur Kommunikation mit Freunden bevorzugt. Zunächst wird die Google-Generation vorgestellt. Deren Verhalten bei einer Recherche sowie die Interessen dieser Generation werden beschrieben. Ebenso werden Gefahren im Internet sowie der Handlungsbedarf aufgezeigt. Daraufhin wird anhand der JIM-Studie von 2010 das Medienverhalten der Jugendlichen beschrieben. Hier wird deutlich, welche Medien für Jugendliche relevant sind, und inwiefern sich die Vorlieben von Mädchen und Jungen unterscheiden können. Durch eine eigene Befragung wird zusätzlich die Meinung der Jugendlichen in Bezug auf Bibliotheken eingeholt. Des Weiteren werden Best Practice – Beispiele von Jugendbibliotheken in verschiedenen Städten Deutschlands vorgestellt. Aus den vorangestellten Kapiteln werden schließlich eigene Empfehlungen für Bibliotheken, Lehrer und Eltern abgeleitet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5585
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Gläser, Christine  
Referee: Schulz, Ursula 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Thalmann_Julia_110816.pdf4.21 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

226
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

150
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.